Borussia Mönchengladbach Vant Lents U19 wird neu aufgestellt

Fussball · Für die U19 von Borussia Mönchengladbach soll es in der im August beginnenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga besser laufen als zuletzt. "Wir haben uns nach einer nicht optimal verlaufenen Rückrunde in der U19 neu aufgestellt", sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus.

 Borussias U19-Trainer Arie van Lent hat zwei neue Spieler.

Borussias U19-Trainer Arie van Lent hat zwei neue Spieler.

Foto: wiechmann

"Ich bin überzeugt, dass wir eine ganz andere A-Jugend erleben, die gestärkt in die neue Saison gehen wird."

Dabei setzt Virkus vor allem darauf, dass Coach Arie van Lent, der das Team im Laufe der vergangenen Saison übernommen hatte, jetzt die komplette Vorbereitung verantwortet. "Arie hat jetzt Einfluss auf die Kaderplanung, die Trainingsschwerpunkte und das Teambuilding genommen. Es ist sehr wichtig, dass er seine Vorstellungen umsetzen konnte."

Van Lent freut sich insbesondere auf zwei neue Gesichter. Mit Steffen Nkansah ist sogar ein frisch gebackener deutscher Meister dabei. Der Innenverteidiger war dabei als sich die TSG Hoffenheim im Finale um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft mit 5:0 gegen Hannover 96 durchsetzte. "Steffen ist ein spielstarker Junge, den wir mit Weitblick verpflichtet haben. Er spielt am liebsten im Abwehrzentrum, ist aber in der Defensive vielseitig einsetzbar", so Virkus über den U18-Nationalspieler.

Zweiter Neuzugang ist Marcel Canadi. Der 16-jährige Österreicher spielte bisher beim AKA Vorarlberg. "Wir sind sehr froh, dass sich Marcel für uns entschieden hat. Er ist ein Offensivallrounder, mit dem wir vorne noch flexibler sind", sagt Virkus. Die beiden Neuzugänge werden aber erst in gut zwei Wochen in die Vorbereitung starten. "Beide Spieler waren zuletzt stark gefordert. Wir haben ihnen daher noch einige Wochen freigegeben, damit sie ein wenig abschalten können", erklärt Trainer Arie van Lent. Der muss zukünftig auf einige Spieler verzichten.

Sieben Akteure wechselten nämlich in Absprache mit den Borussen zum 1. FC Mönchengladbach, dem Neuling in der A-Junioren-Bundesliga. Der große Kader der Borussen ermöglicht es nicht jedem Spieler, genügend Einsatzzeiten zu bekommen. "Es gibt Jungs, die in ihrer Entwicklung noch nicht so weit sind, bei uns in der U19 eine große Rolle zu spielen" sagt Virkus. "Ihnen geben wir jetzt die Möglichkeit, beim 1. FC Erfahrung zu sammeln, um in Zukunft vielleicht bei uns eine tragende Säule zu werden." Marvin Schulz, Mo Dahoud, Sinan Kurt, Benno Mohr, Leroy Mickels und Nils Rütten spielen künftig in der U23.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort