Borussia Mönchengladbach Uwe Kamps: Borussias Pokalheld gegen Bayer

Ob es sein größtes Spiel war, weiß Uwe Kamps nicht. "Auf jeden Fall aber mein spektakulärstes. Darauf werde ich immer noch angesprochen, obwohl es schon fast 20 Jahre her ist."

Bundesliga 10/11: Gladbach - Nürnberg
12 Bilder

Bundesliga 10/11: Gladbach - Nürnberg

12 Bilder

Und nun wird Borussias Torwarttrainer in der nächsten Zeit noch oft erzählen müssen, wie es an diesem 7. April 1992 war auf dem Bökelberg beim Pokal-Halbfinale gegen Bayer Leverkusen. Ein Spiel, bei dem Borussias Torhüter ein Stück Fußballgeschichte schrieb. Denn er parierte nach einem 2:2 in 120 Minuten beim Elfmeterschießen alle vier Bälle — bis heute einmalig zumindest in der deutschen Pokalgeschichte. Uwe Kamps ebnete damit seiner Mannschaft den Einzug ins Endspiel (das in Berlin gegen den Zweitligisten Hannover im Elfmeterschießen verloren wurde).

Nun kommt es am 26. oder 27. Oktober in der zweiten Runde des aktuellen Wettbewerbs zu einer echten Neuauflage dieses Pokalduells. Die "unechte" Revanche hat Borussia 1995 in der zweiten Runde 0:2 verloren, allerdings in Leverkusen. "Jetzt aber haben wir wieder Heimrecht. Und mit unserem Publikum im Rücken eine bessere Chance", sagt Uwe Kamps, inzwischen 46 und Torwarttrainer "auf Lebenszeit" bei Borussia. "Da gibt es kein großes Taktieren, kann man nicht wie in der Bundesliga am Samstag hier bei uns der 1. FC Nürnberg auswärts auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein. Denn im Pokal muss es Sieger und Verlierer geben."

Steffi Jones, die Chefin des Organisationskomitees für die Frauen-WM 2011, hat mit Bayer Leverkusen Borussia gewiss kein leichtes Los gezogen an Samstagabend. "Das ist eine sehr schwere Aufgabe, aber wir haben zu Hause die Möglichkeit weiterzukommen", sagt Gladbachs Trainer Michael Frontzeck. Es wäre das erste Mal seit 2003, dass Borussia die zweite Runde übersteht.

Zunächst aber treffen die beiden Mannschaften schon am kommenden Sonntag in der Bundesliga aufeinander — in Leverkusen. "Wir können das genauso machen wie Nürnberg gegen uns. Wir müssen alles geben", sagt Mo Idrissou, der Torschütze gegen Nürnberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort