Borussia Mönchengladbach Überraschungsteam mit kleinem Formtief

Mönchengladbach · Borussias Gegner am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) kassierte in den letzten beiden Spielen zehn Tore. Trainer Streich wurde ausgezeichnet.

Patrick Herrmann: Das stolze Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach
22 Bilder

Das ist Patrick Herrmann

22 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Besser hätte die Länderspielpause für den SC Freiburg wohl nicht liegen können. Nach zwei Niederlagen und zehn Gegentoren in Folge konnte das Überraschungsteam der Saison neue Kraft schöpfen für den Endspurt im Kampf um die internationalen Plätze. Mit einem Heimsieg heute gegen die Borussia hätte der SC keine schlechten Chancen.

TAKTIK Freiburg formiert sich in einem 4-4-2-System mit Doppelsechs und offensiven Außenbahnspielern im Mittelfeld. Mit hohem Laufaufwand und taktischer Disziplin stört der SC den Spielaufbau des Gegners früh, die Viererkette rückt dazu sehr weit auf.

BESTE SPIELER Max Kruse soll in der kommenden Saison Gladbachs Angriffsspiel beleben. Beim SC ist er aktuell der beste Torschütze und Scorer (sieben Tore/sieben Vorlagen). Ihm assistieren auf den Außenpositionen die ebenso spielstarken Akteure Daniel Caligiuri und Jonathan Schmid. In der Defensive ist Torwart Oliver Baumann ein sicherer Rückhalt.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Es war eines von Borussias schwächeren Auswärtsspielen in der vergangenen Saison. 0:1 verlor Gladbach am 1. Oktober 2011 im Breisgau. Seitdem holte der SC zweimal einen Punkt im Borussia-Park (0:0 im Vorjahr und 1:1 in dieser Saison).

STÄRKEN Vor dem kleinen Formeinbruch der letzten beiden Partien überzeugten die Breisgauer mit der zweitbesten Defensive der Liga. Mit seinem kompakten und frühen Pressing hielt der SC seine Gegner häufig weit vom eigenen Tor fern.

SCHWÄCHEN Zuletzt machte sich ein deutlicher Kräfteverschleiß bemerkbar, wodurch die Fehlerquote stark anstieg. Abzuwarten bleibt, ob die Transfergerüchte um Freiburgs begehrte Offensivspieler sich negativ bemerkbar machen. Die Heimbilanz ist durchschnittlich: Freiburg gewann nur fünf seiner 13 Spiele.

TRAINER Selbst in der Länderspielpause bleibt Christian Streich auf Erfolgskurs. Der 47-Jährige erhielt in Bonn den DFB-Trainerpreis. Lohn für seine exzellente Arbeit, mit der er das junge Freiburger Team aus dem Abstiegskampf in die obere Tabellenhälfte führte.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort