Borussia Mönchengladbach U23: Torlos und doch ein Schritt nach vorne

Borussia Mönchengladbach · Keine Tore gab im dritten Saisonspiel von Borussias U23 beim Regionalliga-Neuling VfB Hüls. Ein 0:0 hatte es in der vergangenen Saison kein einziges Mal gegeben.

Das klingt nach dem Sieg vom Dienstag nicht besonders erbaulich, doch Trainer Sven Demandt sieht das Spiel als Schritt nach vorne, und das mit Recht. Denn beim 1:0 gegen Bergisch Gladbach hatte sein Team gehöriges Glück, ließ sehr viel Möglichkeiten zu. Das war in Marl anders. Zweimal musste Schlussmann Kevin Birk eingreifen, der für den erkrankten Janis Blaswich spielte.

Das ist ein deutlicher Fortschritt. Auch im Spielaufbau seines eigenen Teams sah Demandt vor allem in der ersten Hälfte Ansätze in die richtige Richtung. "Spielerisch haben wir da das angedeutet, was wir leisten können", sagte er, schränkte aber auch gleich wieder ein. "Im und um den Sechzehner sind wir zu harmlos.

Man sieht als Trainer immer wieder Situationen, bei denen wir eigentlich sehr gefährlich werden müssten, es dann aber gar nicht dazu kommt. Deshalb kann man nicht so viele Chancen aufzählen."

Nach der Pause waren dann auch Chancen zu verfolgen, alleine viermal kamen aussichtsreiche Freistoß-Situationen zustande. "Da haben es Matthias Zimmermann und Maik Odenthal jeweils zweimal versucht, aber nicht ein Ball ist auf das Tor gegangen", zeigte der Coach das Manko in Tornähe auf. Positiv erwähnte Demandt, dass neben dem schon am Dienstag souveränen Tim Harmes in der Innenverteidigung auch der kurzfristig ins Spiel geworfene Schlussmann Birk überzeugend auftrat. "Er hat sehr unaufgeregt gespielt und zweimal stark pariert."

Und Harmes hätte seine Leistung beinahe noch mit einem Treffer gekrönt. "Aber den Ball hat er dann irgendwie noch neben den Pfosten bekommen", sagte Demandt, der das wiederum im Reigen der vergebenen Möglichkeiten als passend empfand. Ein Schritt nach vorne ist der Auftritt in Hüls aber schon deshalb, weil die U23 Spiele wie das am Dienstag nur sehr selten gewinnen wird.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort