Borussia Mönchengladbach U23 startet mit 5:1 in die Saison

Mönchengladbach · Der Sieg gegen Erndtebrück stellt Trainer André Schubert ziemlich zufrieden. Die U23 ist zunächst Zweiter.

 Auftakt nach Maß: Benno Mohr (Nr. 16) und seine Kollegen lassen Erndtebrück keine Chance.

Auftakt nach Maß: Benno Mohr (Nr. 16) und seine Kollegen lassen Erndtebrück keine Chance.

Foto: Dieter Wiechmann

Nach diesem Auftakt in die Regionalliga West war die Stimmung bei Borussias U23 bestens. "Es muss sich ja irgendwie auszahlen, dass ich nach dem Training immer noch draußen bleibe und übe", sagte Borussias Linksverteidiger Christopher Lenz. Mit einem fulminanten Freistoß aus 18 Metern zum 2:0 hatte er seinen Treffer zum letztlich souveränen 5:1-Erfolg gegen Aufsteiger TuS Erndtebrück beigesteuert. Ein Auftakt, der auch den neuen Trainer André Schubert zufrieden stimmte. "Ich denke, dass wir mehr als eine Stunde ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Die Idee, die unserem Spiel zugrunde liegen soll, dürfte man gesehen haben", erklärte der Coach.

Die Borussen wollen den Ball - und haben sie ihn einmal nicht, wollen sie ihn so schnell wie möglich wieder in die eigenen Reihen bringen. "Gegen einen Gegner, der so tief steht wie Erndtebrück, müssen wir mit unserer Zielvorgabe mit vielen Spielern vor dem Ball stehen. Das birgt bei Fehlern dann Risiken", fügte Schubert an.

In den ersten 40 Minuten war von den Risiken indes wenig zu sehen, obwohl der Aufsteiger mutig aus der Defensive rückte, wenn sich die Gelegenheit ergab. Zudem erzielte Thomas Kraus, im Sommer von Fortuna Köln gekommen, bereits in der fünften Minute die Führung. "Thomas leistet nicht nur hohe Umfänge, er bringt auch hohes Tempo mit, und das ist in der Kombination so häufig nicht zu finden", lobte Schubert.

Das 2:0 war dann nach einer halben Stunde besagter wuchtiger Freistoß von Lenz, ehe Bilal Sezer fünf Minuten später den ersten von zwei Strafstößen verwandelte, nachdem Tim Knipping nach einem starken Solo nicht zu halten war. Nach der Auswechslung von Giuseppe Pisano übernahm Knipping als neuer Vize-Kapitän die Binde. Schubert hatte vor Saisonbeginn entgegen seiner Gewohnheit den Kapitän nicht bestimmt, sondern wählen lassen. Dabei setzte sich Pisano vor Knipping durch. Bei der Sicherheit, die Knipping im Zentrum erneut ausstrahlte, sollte Borussia auch den Ausfall von Oliver Stang verschmerzen können, der mit einer Reizung der Achillessehne mehrere Wochen ausfällt.

Ab der 40. Minute ließen die Borussen dann ein wenig nach, kurz nach der Pause wechselte Schubert zweimal und stellte sein Team um. So kamen die Gäste auch zum 1:3. Danach fingen sich die Borussen aber wieder. Zum 4:1 folgte Sezers zweiter Elfmeter-Streich, diesmal nach Foul an Djibril Sow, der als Sechser zunächst unauffällig blieb, im rechten Mittelfeld dann später aber andeutete, was von ihm zu erwarten sein könnte. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung setzte Michel Lieder, den Schubert bewusst als "Zehner" brachte, den Schlusspunkt.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort