1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: U23 siegt locker zum Saisonabschluss

Borussia Mönchengladbach : U23 siegt locker zum Saisonabschluss

Bei Fortuna Köln siegte Sven Demandts Team 3:1 und machte Sven Michel zum Torschützenkönig.

Mit einem 3:1-Erfolg bei Fortuna Köln, dem Zweiten der Abschlusstabelle der Regionalliga West, hat Borussias U23 einen starken Saisonabschluss geschafft und ganz nebenbei noch vier Saisonziele verwirklicht: Platz sieben gehalten, den zweiten Platz der Rückrundentabelle erobert, das fairste Team der Liga geblieben und Sven Michel mit dessen 20. Saisontreffer zum Liga-Torschützenkönig gemacht.

"In den letzten zwei Spielen, vor denen man schon einen Druckabfall bemerken konnte, hat die Mannschaft sich ganz hervorragend präsentiert. Das haben die Jungs sich deshalb verdient", lobte auch der Trainer. Zum Abschluss vor knapp 1000 Zuschauern in Köln fielen alle Treffer innerhalb von gut zehn Minuten. In der 29. Minute verlängerte Muhittin Bastürk einen Freistoß von Maik Odenthal mit dem Kopf zur Führung.

Die Gastgeber glichen zwar zwei Minuten später aus, doch im Gegenzug gab es dann einen Foulelfmeter für den VfL. "Den haben wir Sven Michel dann schon auch wegen der Torjäger-Kanone schießenlassen. Gut, dass er ihn verwandelt hat", bemerkte Demandt. Sechs der 20 Treffer erzielte der Winter-Zugang für den VfL. Schon in der 41. Minute beendete Christoph Zimmermann den Torreigen, als er einen Eckstoß von Patrick Dertwinkel zum 3:1 einköpfte. "Christoph hat in den letzten Spielen seinen Job gut gemacht und sich so das Tor verdient. Und Erdem Bastürk habe ich mit der Jugend insgesamt fünf Jahre trainiert. Vom Einsatz her ist er immer vorausgegangen", lobte Demandt seine Schützlinge.

Unmittelbar im Anschluss an die Partie war keine Feier geplant. "Wir hatten am Mittwoch schon einen Mannschaftsabend. Und viele der Jungs fahren in der kommenden Woche gemeinsam nach Mallorca. Daran kann man auch sehen, dass wir inzwischen ein gutes Team geworden sind", sagte Demandt nach seiner dritten erfolgreichen Saison als U23-Coach beim VfL.

Borussia U23: Kompalla - Janeczek, Bastürk, Zimmermann, Odenthal - Barg, Dertwinkel - Bieler (72. Kadiata) - Tobor (73. Gross), Michel, Platzek (81. Hesse).

Tore: 0:1 Bastürk (29.), 1:1 Yilmaz (31.), 1:2 Michel (Foulelfmeter, 32.), 1:3 Zimmermann (41.).

Zuschauer: 925.

(kpn)