Borussia Mönchengladbach U23 siegt auch bei Rot-Weiss Essen, aber es gibt Ärger um Pisano

Borussias U23 hat in der Regionalliga West das Duell mit ihrem ehemaligen Trainer Sven Demandt bei Rot-Weiss Essen 2:0 gewonnen und sich so auch im dritten Auswärtsspiel der Saison den Sieg gesichert.

Djibril Sow erzielte das 2:0.

Djibril Sow erzielte das 2:0.

Foto: Dirk Päffgen

Mit zehn Punkten rangiert das Team von Trainer Arie van Lent nach vier absolvierten Partien so auf Rang vier, obwohl die Konkurrenz fast geschlossen bereits sechs Mal im Einsatz war.

Allerdings machten es die Borussen spannend, denn erst in der 87. Minute gingen sie vor gut 6000 Zuschauern in Führung, als Kwame Yeboah im Strafraum gefoult wurde und Oliver Stang den fälligen Elfmeter zur Führung nutzte. In der Folge fuhren die Borussen dann gegen mehr riskierende Essener noch einen Konter, den Djibril Sow in der Schlussminute zum 2:0 vollendete. Profi Laszlo Bènes debütierte im Gladbach-Trikot.

Bis dahin hatten die Fans eine insgesamt sehr ausgeglichene Partie gesehen, deren erste Halbzeit klar den Borussen gehörte. Mit hohem läuferischem Aufwand bestimmte Borussia das Spiel, nur die ganz großen Chancen gab es nicht. "Uns war eigentlich klar, dass wir das vielleicht nicht zwei Halbzeiten spielen können, und so war es dann auch", erklärte Arie van Lent. "Sie haben es zwar viel mit hohen Bällen versucht, uns dabei aber doch einige Male in Bedrängnis gebracht. Wir haben gut dagegen gehalten, und auch Sven hat ja später gesagt, dass die Essener Probleme hatten, ein Tor zu erzielen." So sah es schon nach Unentschieden aus, als der Elfmeter kam.

Eine unschöne Szene gab es nach dem Spiel. Schon auf dem Feld hatte der eingewechselte Giuseppe Pisano sich Zweikämpfe und Wortgefechte mit seinem Gegenspieler Dennis Malura geliefert. Im Bereich der Mixed Zone, also in Hörweite der Medienvertreter, schoss Pisano verbal deutlich über das Ziel hinaus. "Es kann keinen Zweifel geben, dass wir diese Aussage als Verein so nicht akzeptieren können. Ich selbst habe nur das Ende der Auseinandersetzung mitbekommen. Aber die einseitige Berichterstattung, die es da an der einen oder anderen Stelle gab, kann ich so auch nicht akzeptieren. Es hat vorher massive Provokationen von Malura gegeben, auch während des Spiels gegen Arie van Lent. Aber wir werden das mit Giuseppe noch mal besprechen", sagte Amateurdirektor Roland Virkus.

Borussia U23: Nicolas - Nkansah, Brandenburger, Stang, N. Schulz (68. Komenda) - Sow, Lieder, Bénes (63. Rütten) - Yeboah, Feigenspan (70. Pisano), Kraus. Tore: 0:1 Stang (87./Foulelfmeter), 0:2 Sow (90.). Zuschauer: 6107.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort