Borussia Mönchengladbach U23 kann Kölns Abstieg besiegeln

Fussball · Borussias Regionalliga-Team geht recht entspannt ins rheinische Derby.

Die letzten beiden Saisonspiele der Regionalliga kann Borussias U23 endlich entspannter angehen. In der Winterpause, als Borussia in akuter Abstiegsgefahr schwebte, war nicht unbedingt davon auszugehen, dass die Sorgen schon vorzeitig ad acta gelegt werden könnten. Doch 33 Zähler kamen bisher in der Rückrunde zusammen, und das bedeutet Platz drei in der Tabelle der zweiten Saisonhälfte, nur ganz knapp hinter Fortuna Köln, das noch theoretische Chancen auf Platz eins und die Aufstiegsrunde hat.

Umgekehrt lief es bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln. Die stand nach der Hinrunde neun Punkte besser da als Borussia und wähnte sich in Sicherheit. Doch es kamen bisher nur zwölf Zähler hinzu, was in der Rückrunden-Tabelle den vorletzten Rang bedeutet. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel könnte Borussia den rheinischen Rivalen am Sonntag im Grenzlandstadion (14 Uhr) verbindlich in die Oberliga schicken.

Doch das spielt für Sven Demandt und seine Mannschaft eher eine untergeordnete Rolle. Es geht mehr darum, den inzwischen eroberten siebten Platz zu verteidigen. "Das wäre schon schön, es ist aber bis zu einem gewissen Grad auch normal, dass jetzt der Druck abfällt. Ich versuche mit der Mannschaft aber, am Sonntag noch einmal ein ordentliches Spiel abzuliefern", sagt Demandt. Natürlich weiß er auch um die Lage des Gegners. "Aus eigener Kraft können sie es nicht mehr schaffen. Und wenn Düsseldorf auch nur noch einmal gewinnt, sind sie selbst dann weg, wenn es nur fünf Absteiger geben sollte."

Das Spiel bietet die Möglichkeit, die dauerverletzten Rückkehrer vielleicht zum Einsatz zu bringen. "Sascha Tobor wäre sicher schon wieder eine Option, bei Leonel Kadiata muss man sehen, wie das Spiel läuft", sagt der Coach. Julian Korb hat schon Urlaub und wird nicht mehr spielen, Janis Blawich und Niklas Dams, der aber leicht angeschlagen ist, würden laut Demandt gerne noch einmal mitmischen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort