Borussia Mönchengladbach U 23 siegt dank Ritters Tor - Mittwoch winkt die Tabellenspitze

Fussball-Regionalliga · 20 Minuten nach der Erstauflage formten Borussias U23-Kicker vor der Nordkurve im Borussia-Park ein Jubel-Knäuel. Sie hatten gerade Rot-Weiss Essen im Spitzenspiel 1:0 besiegt und sich damit wohl endgültig eines Mitbewerbers um den Aufstieg entledigt.

 Tor für die U23: Marlon Ritter erzielt mit einem gefühlvollen Lupfer den Siegtreffer gegen Rot-Weiss Essen.

Tor für die U23: Marlon Ritter erzielt mit einem gefühlvollen Lupfer den Siegtreffer gegen Rot-Weiss Essen.

Foto: Dieter Wiechmann

In der 71. Minute hatte es vor der Bank der Borussen schon eine vereinsinterne Rudelbildung gegeben. Da hatte Marlon Ritter Sekunden zuvor den Treffer des Tages erzielt. Nach toller Vorarbeit von Giuseppe Pisano trug er den Ball rund 30 Meter bis vor das Tor, schloss fast ein wenig spät ab, brachte den Ball aber an RWE-Schlussmann Niclas Heimann vorbei. "Eigentlich war er ja gar nicht so gut im Spiel, da hat er sich von Leon Binder vielleicht ein wenig den Schneid abkaufen lassen. Aber andererseits hat man bei Marlon immer das Gefühl, dass da noch etwas passieren kann", sagte sein Trainer Sven Demandt.

Zuvor hatten 1500 Zuschauer ein Spitzenspiel gesehen, dass wie nicht selten von den Defensiven dominiert wurde, wodurch klare Chancen nicht spärlich waren. Die Spielkontrolle lag dabei vor der Pause und nach dem Rückstand fraglos bei den Essenern. "Das war nicht unser Plan. Aber sie haben uns sehr hoch angelaufen und den Ball oft bei Abschlägen gleich weit in unsere Hälfte getragen, dann sieht ein Spiel eben so aus. Aber wir sind dann in der Lage, dagegen mit Tempo zu agieren", analysierte der Gladbacher Trainer.

So war Mario Rodriguez in der sechsten Minute bereits blendend freigespielt, ließ die wohl beste Chance der ersten Hälfte aber aus. Ein wenig haderte die Borussen-Bank mit dem Schiedsrichter, der mit gelben Kartons bei den Borussen recht schnell bei der Hand war, fünf Minuten vor der Pause Philipp Zeiger nach brutalem Foul an Rodriguez aber ebenfalls nur mit Gelb bestrafte.

Dafür bleib nach der Pause einmal bei den Essenern ein Elfmeterpfiff in zumindest grenzwertiger Situation aus. "Am Ende kann man aber sagen, dass wir nicht unverdient gewonnen haben. Essen wird für sich reklamieren, einen Punkt verdient gehabt zu haben", fügte Demandt an. Dazu kam es aber nicht, weil Borussia die brenzligen Schlussminuten mit Glück und Geschick überstand. Am Mittwoch folgt im Grenzlandstadion das Nachholspiel gegen Verl. Bei einem Sieg würde Borussia Aachen von der Spitze verdrängen.

U23: Blaswich - Zimmermann, Stang, Knipping, Rütten - Sezer, Dahoud (90. Holzweiler) - Schulz (46. Berauer), Ritter - Rodriguez (79. Brandenburger), Pisano. Tor: 1:0 Ritter (71.). Zuschauer: 1500.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort