19. Däne für Borussia Fraulo kann eine große Tradition in Gladbach fortführen

Mönchengladbach · Aus keinem anderen Land kamen bislang mehr Spieler nach Mönchengladbach: Die Borussia macht seit Jahrzehnten immer wieder gute Erfahrungen mit Spielern aus Dänemark – auch wenn nicht jede Verpflichtung ein Treffer war. Nun ist Oscar Fraulo der 19. Däne. Ein Rückblick auf die Bilanz seiner Vorgänger.

 Oscar Fraulo (l.) in der dänischen U16-Nationalmannschaft.

Oscar Fraulo (l.) in der dänischen U16-Nationalmannschaft.

Foto: www.imago-images.de/Domenic Aquilina;via www.imago-images.de

Ulrik Le Fevre war ein Mann der Premieren bei Borussia. Der Däne schoss im Oktober 1971 beim 7:0 gegen den FC Schalke 04 das erste „Tor des Jahres“ in Deutschland. Sein erstes Bundesligator zwei Jahre zuvor half zudem mit, Gladbach erstmals an die Tabellenspitze zu hieven. Der erste ausländische Profi bei Borussia war Le Fevre, der am Samstag seinen 76. Geburtstag feiert, allerdings nicht, dafür aber der erste Auslands-Import, der seine Spuren in Gladbach hinterließ – und die mittlerweile jahrzehntelange Tradition dänischer Spieler am Niederrhein begründete. Mit dem 18-jährigen Oscar Fraulo kommt bereits der 19. Däne nach Gladbach. Der zentrale Mittelfeldspieler hat bis 2026 unterschieben. Aus keinem anderen Land stammten ansatzweise so viele Borussia-Spieler.