„Tor des Monats November“ Gleich zwei Gladbacher sind im Rennen

Mönchengladbach/Köln · Valentino Lazaro und Breel Embolo sind für das „Tor des Monats November“ bei der ARD-„Sportschau“ nominiert. Bis zum 19. Dezember kann abgestimmt werden. Die Konkurrenz ist nicht prominent, aber sehenswert.

„Tor des Monats“ - Alle Gewinner von Borussia Mönchengladbach
Infos

„Tor des Monats“ - Alle Gewinner von Borussia

Infos
Foto: AP/Martin Meissner

Natürlich ist er dabei im Rennen ums „Tor des Monats November“ bei der ARD-Sportschau: Valentino Lazaro mit seinem „Skorpion-Kick“ gegen Bayer 04 Leverkusen, ein sportlich wertloser Treffer zum 3:4-Endstand, aber ein international gefeierter. Die fünf Nominierten stehen nun fest, bis zum 19. Dezember um 19 Uhr, dann läuft die letzte Samstags-„Sportschau“ des Jahres, kann abgestimmt werden.

 Breel Embolo traf gegen Schachtjor Donezk per Fallrückzieher.

Breel Embolo traf gegen Schachtjor Donezk per Fallrückzieher.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Neben Lazaro ist sogar ein weiterer Borussia-Profi dabei. Breel Embolo hat mit seinem Fallrückzieher beim 4:0-Erfolg gegen Schachtjor Donezk in der Champions League Aufsehen erregt. Die Chancen stehen damit gut, dass nach Florian Neuhaus (40-Meter-Tor gegen Mainz 05) im Januar wieder ein Fohlen die „Sportschau“-Medaille absahnt.

Die Konkurrenz ist nicht prominent, kann sich aber sehen lassen. Nominiert ist auch Joelle Wedemeyer von den Frauen des VfL Wolfsburg. Ihr Weitschuss gegen Eintracht Frankfurt wurde lang und länger und senkte sich in den rechten Winkel. In den linken Winkel traf mit links Dennis Dressel von 1860 München. Ein sehenswertes Tor von der Mittellinie erzielte Christian Skoda von der VSG Altglienicke in der Regionalliga Nordost.

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
20 Bilder

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Sollte Lazaro oder Embolo gewinnen, bekäme Borussia ihren 36. Torschützen des Monats und würde in der ewigen Rangliste den 1. FC Köln hinter sich lassen. Nur Spieler des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft (darunter auch vier Gladbacher Borussen) wurden häufiger ausgezeichnet.

Günter Netzer war 1971 im April der zweite Preisträger überhaupt, Ulrik le Fevre entschied damals die erste Wahl zum „Tor des Jahres“ für sich. Dort war Borussia insgesamt fünfmal erfolgreich, zuletzt 2006 durch Oliver Neuville. Gerade Lazaro hätte wohl mit seinem akrobatischen Hackenvolley wohl gute Chancen, Gladbachs heutigem Assistenztrainer nachzufolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort