Seit 2006 im Verein „Fußballgott“ Jantschke verlängert und bleibt für immer ein Borusse

Mönchengladbach · 2006 kam Tony Jantschke vom FV Dresden-Nord ins Gladbacher Internat. Nun hat er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2024 verlängert und wird darüber hinaus wie vereinbart im Verein bleiben. Was Jantschke und Sportdirektor Roland Virkus zur Verlängerung sagen.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Einmal stand Tony Jantschke in dieser Saison in der Gladbacher Startelf, insgesamt hat er 90 Minuten gespielt. Viel ist das nicht, und doch hat Borussia den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem Routinier bis 2024 ausgeweitet. „Tony ist seit knapp 17 Jahren bei Borussia und eines der prägenden Gesichter dieses Vereins. Er ist eine wichtige Säule innerhalb der Mannschaft, sein Wort hat Gewicht“, erklärte Sportdirektor Roland Virkus die Entscheidung.

Es ist nicht nur eine Entscheidung für ein Jahr, Jantschke, der 2006 vom FV Dresden-Nord ins Gladbacher Internat wechselte, wird ein ewiger Borusse. „Wir freuen uns zudem, dass Tony auch über seine aktive Karriere hinaus dem Verein erhalten bleiben und seine langjährige Erfahrung einbringen wird“, sagte Virkus. Eine entsprechende Vereinbarung war bereits 2021 in den Vertrag eingebaut worden. In welcher Funktion Jantschke eingeplant ist, ist noch offen.

295 Pflichtspiele hat der Defensivspieler, der unter Hans Meyer 2008 sein Debüt bei den Profis gab, absolviert, den letzten Einsatz hatte er beim 3:2 gegen den FC Bayern am 18. Februar, dann wurde er am Meniskus operiert. Aktuell arbeitet er an seinem Comeback. Für die Fans ist Jantschke ein „Fußballgott“, weil er stets mit vollem Einsatz bei der Sache ist. Er wurde in einer Zeit der ständigen Abstiegsangst Profi, war ein Teil des Aufschwungs bis in die Champions League und hat sich nun mit der Nebenrolle als Backup in der Defensive arrangiert.

„Ich habe in diesem Verein schon alles erlebt – von der Relegation bis zur Champions League – und freue mich sehr, dass es ein weiteres Kapitel über mindestens ein Jahr geben wird. Auch die Fans honorieren, dass ich inzwischen sehr lange im Verein bin, und bringen mir viel Wertschätzung entgegen – das gibt mir ein gutes Gefühl“, sagte Jantschke. „Ich kenne natürlich meine Rolle im Team, fühle mich aber noch fit und glaube, dass ich weiterhin meinen Beitrag für die Mannschaft leisten kann.“

Das ist Tony Jantschke  von Borussia Mönchengladbach
18 Bilder

Das ist Tony Jantschke

18 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

„Er hat es immer gewusst“, twitterte Borussia und zeigte ein Bild von Jantschkes Trikot mit der 24. Jantschke ist nach Patrick Herrmann und Christoph Kramer der dritte Routinier, dessen auslaufender Vertrag verlängert wird. Offen ist noch die Personalie Lars Stindl. Dem Kapitän liegt ein Vertragsangebot vor, er wurde zuletzt auch mit seinem Ursprungs-Klub Karlsruher SC in Verbindung gebracht.

 Tony Jantschke.

Tony Jantschke.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Mit der Jantschke-Verlängerung setzt Borussia vor allem auf eine Stabilisierung in der Team-Soziologie, Jantschkes Wort hat in der Kabine starkes Gewicht, auch wenn er zuletzt wenig spielte. In der Rangliste der Gladbacher Rekordspieler belegt Jantschke Platz 19 hinter Martin Schneider (300 Pflichtspiele), Oscar Wendt (305) und Michael Klinkert (313). Im aktuellen Kader ist er der dienstälteste Borusse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort