Startelf-Rückkehrer Gladbachs Jantschke wird nach Derby-Niederlage deutlich

Mönchengladbach · Gegen den 1. FC Köln gehörte Tony Jantschke zu den wenigen Spielern auf Seiten der Gladbacher, die im Derby ihre Normalform erreichten. Nach der 1:2-Niederlage fand der Routinier dann aber deutliche Worte.

Das ist Tony Jantschke  von Borussia Mönchengladbach
18 Bilder

Das ist Tony Jantschke

18 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Tony Jantschke hatte mit 125 Ballkontakten im Derby gegen den 1. FC Köln hinter Matthias Ginter (135) die meisten aller Gladbacher. Die hohen Werte von Borussias Innenverteidigern belegen zum einen den deutlich höheren Ballbesitzanteil der Gladbacher, zum anderen aber auch die Tatsache, dass die Elf von Trainer Marco Rose nicht allzu viel mit dem Ball zu bewirken wusste.

Immer wieder zirkulierte dieser durch die eigenen Reihen. 109 Pässe brachte Jantschke zu seinen Mitspielern, nur sieben Fehlpässe spielte er. „Wir hatten die Ballbesitzphasen, die wir wollten, und sind auch zwischen die Linien gekommen. Damit haben wir aber zu wenig angefangen“, sagte Jantschke. Zum dritten Mal in dieser Saison stand er bei der 1:2-Heimniederlage gegen Köln in der Startelf, auf ihn konnte sich Borussia trotz der Pleite verlassen, die Probleme lagen woanders.

Gladbach: Rekordspieler - Nico Elvedi erreicht Top 20
30 Bilder

Borussias Bundesliga-Rekordspieler

30 Bilder
Foto: imago

Denn den Ballbesitz konnte Gladbach nicht in Torchancen ummünzen, das monierte Jantschke deutlich: „Wir hatten zu wenig gute Aktionen im letzten Drittel. Dann kannst du kaum ein Spiel gewinnen. Die Standards waren nicht wirklich gefährlich. Wir haben selbst kaum was zugelassen, aber zwei dumme Tore gekriegt“, sagte Jantschke, den vor allem das frühe Gegentor nach 135 Sekunden nervte.

„Natürlich willst du nicht so starten. Wir sind gar nicht gut ins Spiel gekommen, aber wir haben unser Spiel dann durchgezogen und den Ausgleich erzielt“, sagte Jantschke. Von hinten konnte er lediglich zehn Torschussversuche seiner Mitspieler beobachten - bis auf den Schuss von Florian Neuhaus, der noch abgefälscht wurde, waren die Abschlüsse aber allesamt zu harmlos.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen den 1. FC Köln
18 Bilder

Borussia - Köln: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

„Es war insgesamt zu wenig von uns. Köln hat wenig gehabt im Spiel, wir hatten aber auch wenig, das muss man sagen. Dann machen wir einen ganz dummen Fehler zum 1:2“, sagte Jantschke, der zugeben musste, dass die sieben Wechsel, für die sich Rose vor der Partie entschieden hatte, zum Teil nicht die gewünschte Wirkung erzielt hatten. „Wir hatten viel Frische auf dem Platz, das hat man leider nicht gesehen. Das war zu wenig für ein Derby“, so Jantschke. „Ich ärgere mich maßlos. Wir müssen besser spielen. Wir haben hohe Ansprüche an uns, denen wir nicht gerecht geworden sind.“

 Tony Jantschke stand bei Borussia Mönchengladbach im Derby gegen den 1. FC Köln in der Startelf.

Tony Jantschke stand bei Borussia Mönchengladbach im Derby gegen den 1. FC Köln in der Startelf.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Für Jantschke war es im 29. Pflichtspiel der Saison erst der neunte Einsatz, der fünfte von Beginn an. An ihm war die Derby-Pleite beileibe nicht festzumachen, eher entlastete der 30-Jährige mit seiner guten Leistung Trainer Marco Rose, an dessen Rotations-Ausmaß sich viele Fans gestört hatten. Für Jantschke war es ein besonderes Spiel: Mit dem 230. Einsatz für Borussia in der Bundesliga holte er Vereinslegende Günter Netzer ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort