Borussia Mönchengladbach Ter Stegen betreibt Eigenwerbung

Mönchengladbach · Der Gladbacher sei einer der besten Torhüter der Welt, stellte Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola nach dem 2:0-Erfolg im Borussia-Park fest. Seinen neuen Verein verrät ter Stegen noch nicht.

Starke Leistung gegen den FC Bayern: Marc-André ter Stegen.

Starke Leistung gegen den FC Bayern: Marc-André ter Stegen.

Foto: dpa, Federico Gambarini

Der spanische Reporter war weit gereist, um etwas von Marc-André ter Stegen zu erfahren. Ob Borussias Torhüter ein Idol habe, fragte er. Und ob das vielleicht Victor Valdés sein könnte, der Torhüter des FC Barcelona, dessen Nachfolger ter Stegen dem Vernehmen nach werden soll. "Auf diese Fragen antworte ich nicht", sagte ter Stegen. Er hält seine Zukunftspläne weiter eisern unter Verschluss. Dass Barcelona froh sein könne, diesen Torwart zu bekommen, stellte später Pep Guardiola, früher "Barcas" Trainer und nun Coach des FC Bayern München, fest. Ter Stegen, sagte Guardiola, sei einer der besten Torhüter der Welt.

Das hatte der Borusse zuvor im Spiel Borussias gegen Guardiolas Wundertruppe unterstrichen. Der Torhüter war der einzige Borusse, der beim 0:2 mit den Bayern auf Augenhöhe war. Ter Stegen sorgte dafür, dass sich die Überlegenheit der Bayern nicht im Ergebnis widerspiegelte. Nur: "Ich kann so gut halten, wie ich will. Wenn wir keine Punkte holen, bringt das nichts", sagte ter Stegen.

Er ist ehrgeizig und weiß, worauf es im Fußball ankommt. Auf Erfolg. Den hatte Borussia nicht. Zwar gab es Gelegenheiten, dem Spiel vielleicht eine andere Geschichte zu geben, doch eine richtige Chance hatten die Borussen nicht. "Bayern war die bessere Mannschaft, das müssen wir einfach eingestehen", sagte ter Stegen. Sein Team gab zwar nie auf, verlor aber zu viele Bälle und war zu passiv. "Wir haben keine schlechte Leistung gebracht, aber leider auch nicht unsere beste", sagte Trainer Lucien Favre.

"Die Bayern haben uns gezeigt, wie man das Spiel macht", sagte ter Stegen. Es war wohl sein vorerst letztes Bundesligaspiel gegen den Branchenführer. Wenn alles kommt, wie erwartet wird, wird er Guardiolas Fußball-Kunstwerk allenfalls in der Champions League, wiedertreffen — sollte es zum Treffen der Bayern mit Barcelona kommen.

Das Thema Barcelona klebt an ter Stegen, auch wenn einige der zum Spitzenspiel angereisten Reporter aus Spanien den Wechsel längst nicht als fix bewerten. England, glauben sie, könne eine Alternative für ter Stegen sein, Arsenal London zum Beispiel. Ter Stegen indes bleibt dabei, sich auf seine letzte Halbserie als Borusse zu konzentrieren. Was Gladbachs Ziele angeht, wertete er die erste Heimniederlage der Saison nicht als brutalen Rückschlag. "Ich glaube, wir müssen uns nicht mit Bayern messen. Wir haben noch viele Spiele vor uns, die wichtiger sind", sagte er.

Ter Stegen will sich gebührend verabschieden — mit der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Was das angeht, ist der Spieltag für die Borussen weitgehend schadlos verlaufen. Sie kassierten die erwartbare Niederlage, doch die Konkurrenz holte nicht die erwartbaren Punkte. Dortmund spielte nur 2:2, Leverkusen und Wolfsburg verloren. Borussia ist, punktgleich mit dem BVB, Vierter. Nun, nach dem Vergleich mit dem Über-Team der Liga, beginnt die "normale" Saison in Hannover am Samstag.

Ter Stegen weiß indes, dass das kein Selbstläufer wird. "In der Bundesliga ist jedes Spiel schwer. Aber wir wollen wieder an die Hinrunde anknüpfen und werden versuchen, drei Punkte zu holen", sagte er. Dann versuchte es der spanische Reporter erneut. Ob ter Stegen Torwart in Barcelona werde. Ter Stegen schaute ihn an und verschwand wortlos im Kabinentrakt.

Barcelona mag seine Zukunft sein. Doch in der Gegenwart ist es nicht sein Thema.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort