Sieben Szenarien bringen das Achtelfinale So kommt Borussia in der Champions League weiter

Service | Mönchengladbach · Borussia ist noch längst nicht durch in Gruppe B, besitzt als Tabellenführer aber die komfortabelste Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag am Mittwoch.

Borussia Mönchengladbach: Aufstellung beim 1. FC Heidenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Heidenheim aussehen

24 Bilder
Foto: Jens Dirk Paeffgen (jdp)

Neun Konstellationen gibt es, wie die letzten beiden Duelle in Gruppe B ausgehen können, sieben davon bringen Borussia ins Achtelfinale der Champions League, fünf davon machen sie sogar zum Gruppensieger. Hier sind alle Szenarien für kommenden Mittwoch, wenn Gladbach um 21 Uhr (Dazn) bei Real Madrid zu Gast ist und Inter Mailand zu Hause auf Schachtjor Donezk trifft. Bei gleicher Punktzahl zählt der direkte Vergleich, der kann für Borussia nur mit Donezk relevant werden, und dort ist die Sache nach dem 6:0 und 4:0 eindeutig.

Szenario 1: Borussia holt drei Punkte

In diesem Fall ist Gladbach natürlich weiterhin Erster und Real Madrid ist sicher draußen. Als Zweiter kommt in dem Fall Donezk weiter, wenn es gegen Inter punktet, sonst sind sie Mailänder ebenfalls weiter.

Fotos: Nico Elvedi bei Borussias Abschluss-Training vor Real
29 Bilder

Elvedi bei Borussias Abschluss-Training vor Real

29 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen

Szenario 2: Borussia holt einen Punkt

Das Achtelfinal-Ticket haben die Fohlen mit einem Punkt in Madrid auf jeden Fall sicher. Gruppensieger sind sie, solange Donezk nicht in Mailand gewinnt. Bei einem Unentschieden zwischen Real und Borussia sind die „Königlichen“ nur dann nicht ausgeschieden, wenn Inter Donezk schlägt.

Marktwerte Borussia Mönchengladbach: Rocco Reitz legt weiter zu
32 Bilder

Das sind die wertvollsten Gladbach-Profis

32 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Szenario 3: Borussia holt keinen Punkt

Verlieren die Gladbacher in Madrid, sind sie trotzdem weiter, wenn es zwischen Inter und Donezk keinen Sieger gibt. Dann wäre Borussia Zweiter und Real Erster. Gewinnen Real und Donezk, kommt Real als Zweiter weiter und Donezk als Gruppensieger. Gewinnen Real und Inter, sind die „Königlichen“ Erster und Mailand zieht auf Platz zwei ins Achtelfinale ein.

Alassane Plea und Lars Stindl hatten bislang viel Grund zur Freude in der Champions League mit Borussia Mönchengladbach.

Alassane Plea und Lars Stindl hatten bislang viel Grund zur Freude in der Champions League mit Borussia Mönchengladbach.

Foto: AP/Martin Meissner

Egal was passiert: Dritter ist Borussia sicher. Die Frage ist nur noch, ob sie am 14. Dezember bei der Champions-League- oder bei der Europa-League-Auslosung im Topf liegt. In der Europa League würde Gladbach zu den gesetzten Teams gehören. Dafür muss sie unter den vier besten Gruppendritten landen, das ist bereits geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort