Gewalt im Gästeblock Stuttgarter Ordner prügeln auf Borussia-Fans ein

Stuttgart · Einige Gladbach-Fans haben am Samstag nicht nur die bittere Niederlage ihrer Mannschaft verkraften müssen. Eine Videosequenz zeigt ausufernde Gewalt mehrerer Ordner im Stadion des VfB Stuttgart. Der Verein kündigte Aufklärung an.

Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart: Noten und Einzelkritik
15 Bilder

Stuttgart - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Das Video ist nur sieben Sekunden lang, doch es offenbart eine erschreckende Brutalität: Aufgenommen wurde es am Samstagabend im Gästeblock des Stuttgarter Stadions, kurz nach der 2:3-Niederlage der Gladbacher beim VfB. Zu sehen sind etwa zehn Ordner in gelben Jacken, die in einem Mundloch der Arena auf Borussia-Fans einprügeln. Einer von ihnen hält sich schützend die Arme vors Gesicht und beugt sich nach vorne. Ein weiterer Ordner kommt dazu und tritt in Richtung Kopf des Fans.

Die Fanhilfe Mönchengladbach hatte das Video bei Twitter verbreitet, wo es bis Sonntagmittag mehr als 200.000-mal angesehen wurde. Die Bilder sind eindeutig, die genauen Hintergründe werden aufgearbeitet. „Vorausgegangen war ein Streit zwischen zwei Fans, woraufhin die Ordner die Beteiligten aus dem Block schieben wollten. Schon dabei gingen sie unverhältnismäßig hart vor, ehe die Gewalt ohne Anlass und einseitig komplett eskalierte“, schrieb die Fanhilfe unter das Video. Sie will Geschädigte unterstützen, sich rechtlich zu wehren.

Nach Angaben der Polizei löste ein Becherwurf den Einsatz aus. Ein Augenzeuge schilderte unserer Redaktion das äußerst aggressive Verhalten der Ordner, die auch außerhalb des Blocks im Treppenhaus noch auf Fans eingeschlagen haben sollen. Der Fan erklärte, dass ihm zudem eine Tüte mit Fanartikeln entrissen worden sei. Er habe selbst Anzeige erstattet bei der Polizei in Stuttgart.

Nachdem der VfB am späten Samstagabend zunächst erklärt hatte, Material zu sammeln und die Vorgänge gemeinsam mit Borussia aufzuarbeiten, folgte am Sonntag ein ausführlicheres Statement des Vereins. „Am Rande des Spiels gegen Borussia Mönchengladbach hat es am Samstagabend Auseinandersetzungen im Gästeblock zwischen Fans sowie zwischen Fans und Ordnern gegeben, bei denen es Verletzte gab“, teilte ein Sprecher des Klubs mit. „Der VfB Stuttgart distanziert sich von der Gewalt, die in einem im Netz verbreiteten Video zu sehen ist. Noch am Samstagabend hat das Sammeln von Bildmaterial und Zeugenaussagen sowohl von Fans als auch von Mitarbeitern des Ordnungsdienstes begonnen.“

Gleichzeitig bat der VfB um Verständnis, „dass wir etwas Zeit brauchen werden, um ein möglichst lückenloses Bild zu erhalten.“ Sobald die Aufarbeitung abgeschlossen sei, werde der Verein darüber informieren.

 Das Stadion des VfB Stuttgart. Hier ist die Heimkurve abgebildet, nicht der Gästeblock.

Das Stadion des VfB Stuttgart. Hier ist die Heimkurve abgebildet, nicht der Gästeblock.

Foto: dpa/Tom Weller

Kurz darauf meldete sich auch Borussia und verurteilte den Gewalt-Exzess. „Die Bilder, die uns bisher vorliegen, sprechen nicht für ein angemessenes Vorgehen des Ordnungsdienstes. Da wird geprügelt, getreten, das ist rohe Gewalt und kein deeskalierendes Einschreiten. Das muss aufgearbeitet werden. Beide Vereine stehen seit gestern im Austausch, die Polizei Stuttgart ermittelt. Wir warten auf eine lückenlose Aufklärung unserer Kollegen aus Stuttgart“, wurde Geschäftsführer Stephan Schippers zitiert.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort