Borussia Mönchengladbach Sturm: Helmes kein Thema

Borussia Mönchengladbach · In der Offensive haben die Borussen viel Potenzial. Es werden massig Chancen herausgespielt, doch fehlt jenseits von Marco Reus (fünf Tore) einer, der diese verwertet.

 Wird in Gladbach gehandelt: Patrick Helmes.

Wird in Gladbach gehandelt: Patrick Helmes.

Foto: ddp

Igor de Camargo (zwei Treffer) ist der Stürmer mit dem intensivsten Torinstinkt, doch ist der Brasilianer mehr in der Reha als auf dem Rasen. Raúl Bobadilla (ein Tor) kann sein Engagement nicht in Tore umsetzen, Mike Hanke (torlos) ist ebenfalls kein Vollstrecker.

Gerüchten zufolge soll Patrick Helmes ein Kandidat sein, der Borussias derzeit größtes Manko beheben könnte. Helmes kommt beim VfL Wolfsburg nicht recht zum Zug (sechs Einsätze, zwei Tore) und ist daher unzufrieden. Doch gibt es keinen Kontakt mit Borussia.

"Aktuell gibt es Klubs, die sich für Patrick interessieren, doch Borussia ist nicht dabei", sagte Helmes-Berater Gerd vom Bruch gestern der Rheinischen Post. Der einstige Gladbach-Trainer hatte Helmes, der bislang in 84 Bundesligaspielen 35 Tore machte, den Borussen früher mal angeboten, als dieser noch in Siegen spielte, doch winkten sie damals ab.

Mal abgesehen davon, dass der gebürtige Kölner Helmes schon für den 1. FC spielte und daher bei Borussias Fans zunächst mal einer schweren Stand haben könnte, dürfte das Wolfsburger Gehaltsgefüge eines sein, das Helmes für Gladbach wohl keine wirkliche Option sein lässt. Die Verpflichtung eines Spielers des Kalibers Helmes wäre jedoch ein sportlich positives Signal — auch in Richtung des dauer-umworbenen Marco Reus.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort