Borussia Mönchengladbach Streichs Mannschaft gewinnt wieder zuhause

Mönchengladbach · Vier Siege und 13 Punkte: Nur Schalke 04 hat eine bessere und Gladbach sowie Dortmund eine ebenso gute Bilanz aus den vergangenen sechs Spielen. Mit diesem Zwischenspurt hat sich der SC Luft verschafft, doch für den Klassenverbleib benötigt er noch Punkte. Heute hat er daheim gegen Borussia die nächste Chance.

TAKTIK Trainer Christian Streich hat seine Mannschaft im 4-4-2-System aufgestellt. Durch kompaktes Verschieben der Mannschaft soll dem Gegner kein Raum für Kombinationen gewährt werden.

BESTE SPIELER Oliver Baumann ist trotz seiner 23 Jahre schon ein routinierter Torwart und wichtiger Rückhalt der jungen SC-Defensive. Aus dem großen Pool an talentierten Freiburger Eigengewächsen sticht der heiß umworbene Matthias Ginter hervor. Und im Angriff hat sich der Schweizer Admir Mehmedi mit neun Toren einen Namen in der Bundesliga gemacht.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Irgendwie musste es damals wohl so kommen: Max Kruse, der im Sommer nach Gladbach wechseln sollte, schoss Freiburg am 30. März 2013 gegen seinen künftigen Verein zum 2:0-Sieg. Es war der vierte Heimsieg der Breisgauer ohne Gegentor gegen Gladbach in Folge.

STÄRKEN Freiburg hat in den vergangenen Wochen zu alter Heimstärke wiedergefunden, auf eigenem Platz gelangen zuletzt drei Siege in Folge. An guten Tagen ist der SC nur schwer auszuspielen, alle Spieler sind mit Streichs System bestens vertraut.

SCHWÄCHEN Das Toreschießen fällt dem SC zuweilen schwer, es gibt nur wenige konstant torgefährliche Akteure. Spielt der Gegner druckvoll, schnell und präzise, gerät auch die Freiburger Defensive unter Druck und leistet sich leichte Fehler.

TRAINER Sein Disput mit Nürnbergs Gertjan Verbeek dominierte die Schlagzeilen. Christian Streich ist ein emotionaler Trainer, der seit fast zweieinhalb Jahren an der Freiburger Trainerbank aktiv ist und den SC seitdem erfolgreich im Oberhaus hält.

THOMAS GRULKE

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort