Borussia Mönchengladbach Stranzl: "Insgesamt fehlte uns die Konstanz"

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat sich mit einem 3:4 gegen Bayern München in die Sommerpause verabschiedet. Im Gespräch mit unserer Redaktion zieht Abwehrchef Martin Stranzl ein Fazit der Saison, spricht über das letzte Spiel gegen die Bayern und die Vorfreude auf die kommende Saison.

Herr Stranzl, die Saison endet mit einem 3:4 gegen die Bayern. Borussia hat 47 Punkte, ist Achter. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Stranzl In der Gesamtabrechnung hätten es sicherlich ein paar Punkte mehr sein können. Wir hatten uns 26 Punkte pro Halbserie vorgenommen und hätten es fast geschafft. Leider fehlte am Ende ein bisschen. Insgesamt fehlte uns die Konstanz. Das lässt sich sicherlich auch mit den vielen Spielen, die wir hatten, erklären. Es musste viel rotiert werden. Was das spielerische angeht, müssen wir uns etwas verbessern. Aber wir haben viele junge Spieler, die jetzt wichtige Erfahrungen gesammelt haben und sich noch verbessern können. Wenn wir dazu lernen und dann den nächsten Schritt machen, war es eine erfolgreiche Saison.

Borussia hat sich mit zwei ordentlichen Spielen aus der Saison verabschiedet. War das wichtig?

Stranzl Leider war das Ergebnis gegen die Bayern ja nicht so positiv, wir haben verloren. Zuvor haben wir uns zweimal mit positiven Ergebnissen verabschiedet. Das wollten wir auch dieses Mal, doch es hat nicht geklappt. Aber ich denke, die Fans haben gesehen, dass wir alles gegeben haben.

Das Team hat sich mit T-Shirts mit dem Slogan "Danke Fans" verabschiedet. Wie wichtig war die Unterstützung der Fans in dieser Saison?

Stranzl Die ist ja nicht nur in dieser Saison großartig. Wir können stolz darauf sein, so ein Publikum zu haben, das ist sehr wichtig für uns.

Freuen Sie sich schon auf die neue Saison?

Stranzl Natürlich ist es schön, jetzt erst mal Urlaub zu haben. Aber ich freue mich auf die nächste Saison. Unser Ziel ist dann wieder die Weiterentwicklung. Wir dürfen nicht stehen bleiben, das wäre nicht gut. Entscheidend wird sein, dass wir künftig die einfachen Fehler abstellen und uns zunächst auf das einfache Spiel konzentrieren. Der Rest kommt dann von selbst.

Sie haben gegen die Bayern Ihr fünftes Saisontor erzielt — nach einem Freistoß. Borussia hat in dieser Saison viele Standardtore gemacht, mehr als in der Saison davor. Ist das ein Aspekt, in dem sich das Team entwickelt hat?

Stranzl Standards sind immer eine Waffe und wir haben einige Spieler, die das gut können. Ich denke, was das angeht, haben wir es in dieser Saison gut gemacht.

Sie selbst haben sich entschieden, doch noch mindestens bis 2014 weiterzumachen.

Stranzl Das ist richtig. Es macht mir Spaß, in diesem Team zu spielen. Und ich spüre das Vertrauen des Vereins, das ist mir wichtig. Ich habe auch keine physischen Probleme. Natürlich spielte bei der Entscheidung auch meine Familie eine Rolle. Es passt alles.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort