Borussia Mönchengladbach Startelf-Umfrage: Die Außenverteidiger

Mönchengladbach · Am 9. August startet Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München in die neue Bundesliga-Saison. Bis dahin sind noch einige Positionen offen.

Borussia 13/14: 11 Gründe, warum wir uns auf die Saison freuen
Infos

Borussia 13/14: 11 Gründe, warum wir uns auf die Saison freuen

Infos
Foto: dpa

Filip Daems

Als ihn eine Bauchmuskelverletzung drei Monate außer Gefecht setzte, bahnte sich vergangenes Jahr auf der linken Abwehrseite eine Wachablösung an. Doch Daems kam zurück und wusste im letzten Saisondrittel zu überzeugen. Seit Anfang 2005 ist der Belgier, mittlerweile 34 Jahre alt, im Verein. 168 Bundesligaspiele hat das letzte Relikt aus dem einstigen "Kaufhaus des Westens" mittlerweile für Borussia absolviert — mehr hat keiner in diesem Jahrtausend.

Auch in dieser Vorbereitung hat Daems wieder mehr als angedeutet, dass er der jüngeren Konkurrenz nicht kampflos das Feld überlassen wird. Gegen den 1. FC Nürnberg und im Telekom-Cup-Halbfinale gegen Borussia Dortmund stellte er zudem seine beeindruckende Nervenstärke vom Punkt unter Beweis. Von 16 Pflichtspiel-Elfmetern im VfL-Trikot hat Daems alle verwandelt.

Tony Jantschke

Der Kapitän heißt weiter Filip Daems. Dass Jantschke in der Vorbereitung mehrmals die Binde tragen durfte, zeugt von der Wertschätzung, die der 23-Jährige am Niederrhein genießt. Die U21-EM verlief enttäuschend für ihn. Trainer Rainer Adrion setzte Jantschke, der ja auch auf der Sechserposition spielen kann, hinten links ein.

Aber das ist abgehakt. "Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf Fußball", sagte Jantschke nach der Rückkehr aus seinem USA-Urlaub. Bei Borussia kann er sein 100. Bundesligaspiel anpeilen. Hinten rechts war er unter Lucien Favre meist konkurrenzlos, hat seit zweieinhalb Jahren seinen Stammplatz. Ganz so klar könnte es kommende Saison nicht mehr sein.

Julian Korb

Ein Grund dafür ist der 21-jährige Korb. Ein Leihgeschäft war geplant, um dem Youngster Spielpraxis zu geben. "Es gab zwei, drei Interessenten, aber das passte nicht", sagte er. Also hat er sich in Gladbach reingehängt, durchaus mit Erfolg. "Ich finde es gut, was er macht", sagte Favre nach seinem Einsatz gegen Lierse SK. "Er ist schnell, taktisch stark und hatte gute Aktionen nach vorn."

Bislang hatte Martin Stranzl den Aushilfsjob rechts in der Viererkette sicher. Havard Nordtveit spielte dort auch schon. Korb, ursprünglich im defensiven Mittelfeld zu Hause, steckt also in der Zwickmühle. Die Chancen auf Einsatzzeiten sind größer als in der Vorsaison, aber keineswegs sicher. Vergangenes Jahr durfte Korb nur einmal ran — beim 3:0 gegen Fenerbahce Istanbul in der Europa League. Und da wusste er zu überzeugen.

Oscar Wendt

Der Schwede geht bereits in sein drittes Jahr bei Borussia, sein Vertrag läuft 2014 aus. "Wir streben eine Verlängerung an", sagte Sportdirektor Max Eberl in der Sommerpause. 35 Mal lief Wendt bislang in der Bundesliga für den VfL auf. 14 Einsätze im ersten, 21 im zweiten Jahr — konsequent wären jetzt 28. Aber links in der Viererkette ist es nach wie vor ein Duell auf Augenhöhe mit Kapitän Filip Daems.

Für Lucien Favre ist es ein Luxus, dort die Qual der Wahl zu haben. Für Wendt, der zwischenzeitlich nicht mehr für die schwedische Nationalmannschaft berücksichtigt worden war, ist es eine Qual, wenn die Wahl nicht auf ihn fällt. Ausflüge ins linke Mittelfeld dürften zudem seltener werden, da sich Gladbach vor allem in der Offensive verstärkt hat.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort