Borussia Mönchengladbach Starker Zimmermann, Rot für Rupp und ein 1:1

Borussia Mönchengladbach · fussball-REGIONALLIGA In der 34. Minute verstand Lukas Rupp die Welt nicht mehr. Er hatte bereits Gelb für ein taktisches Foul gesehen, und der Schiedsrichter warf ihm ein weiteres derartiges Vergehen vor. "Ich hatte einen guten Blick auf die Szene. Lukas hat mir gesagt, dass er seinen Gegner nicht berührt hat, und so habe ich das auch gesehen", sagte U23-Trainer Sven Demandt.

Diese Szene passierte im Regionalliga-Spitzenspiel bei den Sportfreunden Lotte. Da führte Borussia noch 1:0, am Ende musste sich der VfL mit einem 1:1 begnügen. Für die Führung hatte nach 21 Minuten Amin Younes gesorgt, als er von der linken Seite nach innen zog und aus 28 Metern einfach abzog. "Damit hat er den Lotter Torhüter total überrascht und der Ball nahm zudem eine eigenartige Flugkurve", erklärte Demandt, der danach die stärkste Phase seiner Mannschaft sah, eben bis zu Rupps Platzverweis. "Wir haben vor allem in der Defensive ein starkes Spiel gemacht, das durch diese Fehlentscheidung aber beeinflusst wurde."

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck, und mindestens einmal musste Torhüter Janis Blaswich alles aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. In der 79. Minute fiel der dann doch. Ärgerlich war daran, dass die Gladbacher unmittelbar zuvor eine Riesenchance zum 2:0 vergaben, als erst Elias Kachunga und Matthias Zimmermann frei vor dem Lotter Tor scheiterten. "Dann hätten wir das Spiel gewonnen", glaubt Demandt.

War das Spiel von Lukas Rupp ob seiner Kürze nur bedingt zu bewerten (Demandt fand seinen Auftritt engagiert), so überzeugte Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann auf ganzer Linie. "Es war sein bisher bestes Spiel in der U23, das er nur mit dem Tor noch hätte krönen können. In der Schlussphase habe ich ihn vor der Abwehr spielen lassen, weil er so gut drauf war", sagte Demandt. Eine gute Defensivleistung wird auch am Freitag gegen den Zweiten Trier im Grenzlandstadion nötig sein. Im Erfolgsfall würde sich die U23 wohl endgültig oben festgesetzt.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort