Borussia Mönchengladbach Stangs Elfmetertor rettet der U23 das 1:1 gegen Verl

Fussball-Regionalliga · Es war ein zähes drittletztes Heimspiel für Borussias U23. Erst sieben Minuten vor dem Ende sicherte Oliver Stang gegen den SC Verl durch einen verwandelten Foulelfmeter zum 1:1 zumindest einen Punkt. Der war auch verdient, aber die Gäste waren ein sehr unangenehmer Gegner, was auch nach dem Abpfiff noch für Diskussionsstoff sorgte. So diskutierte, Borussias Trainer Sven Demandt noch mit dem Verler Kapitän Marco Kaminski.

 Ein Tor vom Punkt: Borussias Oliver Stang.

Ein Tor vom Punkt: Borussias Oliver Stang.

Foto: Wiechmann (Archiv)

"Es hat ja einen Grund, dass die Verler rund 20 Gelbe Karten mehr haben als der ganze Rest der Liga. Mich stört einfach ein wenig, dass sie in Zweikämpfe gehen und gar nicht versuchen, diese zu fair zu gewinnen", sagte Demandt. "Ich habe auch dem Schiri-Assistenten zur Pause schon gesagt, dass sie das nicht tun können, wenn das konsequenter geahndet wird." Harte Fouls waren nur selten dabei, doch immer wieder wurde der Spielfluss durch taktische Manöver gestört.

An Fluss mangelte es nach einigen Möglichkeiten in den ersten Minuten ohnehin über weite Strecken der ersten Hälfte. Den Borussen fehlten Tempo und Zielstrebigkeit, und als die Westfalen nach einer halben Stunde kurz auf das Gaspedal traten, brachte der starke Matthias Haeder den Sportclub aus Ostwestfalen SC in Führung.

Erst nach der Pause legten die Borussen sichtbar zu, mussten aber erst noch eine Schrecksekunde überstehen. Hätte Philip Semlits nach 55 Minuten statt des Pfostens das Tor getroffen, wäre das Spiel wohl gelaufen gewesen. Diskussionsbedarf gab es elf Minuten später, als die Borussen ein Tor erzielten. Der Assistent zeigte aber eine Abseitsstellung des Torschützen Mario Rodriguez an, was die Gladbacher kurz auf die Palme brachte. "Von meiner Position aus würde ich ganz klar sagen, dass da noch ein Verler Feldspieler mit auf der Linie stand", sagte Demandt.

Rodriguez wurde dann in der 83. Minute im Strafraum klar zu Fall gebracht, was dann den Elfmeter zum Ausgleich zur Folge hatte. So verhinderten die Borussen, dass die Verler in der Tabelle an ihnen vorbeizogen. Lob gab es abschließend noch für den eingewechselten Angreifer Bence Szenes. "Es war sein zweites Spiel, und er war an einigen guten Szenen in der letzten Viertelstunde noch beteiligt", sagte Demandt.

Borussia U23: Blaswich - Berauer, Stang,Pluntke (76. Szenes), Lenz - Brandenburger (46. Tobor), Barg - Sezer, Odenthal (46. Holzweiler) - Rodriguez, Pisano. Tore: 0:1Haeder (34.), 1:1 Stang (Foulelfmeter, 83.). Zuschauer: 288.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort