Borussia Mönchengladbach "Sonst ist es für den Gegner zu einfach"

Mönchengladbach · Nach der verpatzten Generalprobe gegen Bilbao sprach Borussia Mönchengladbachs Trainer mit unserer Redaktion über das, was bis zum Saisonstart besser werden muss.

Lucien Favre kehrt zu OGC Nizza statt nach Gladbach zurück
24 Bilder

Das ist Lucien Favre

24 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Herr Favre, wie fällt ihr Fazit der Generalprobe gegen Bilbao aus?

Lucien Favre "Wir haben gut gespielt. Bei den Standards haben wir Fehler gemacht, aber Bilbao hatte aus dem Spiel heraus keine klare Torchance."

Borussia feiert Saisoneröffnung mit Fans
10 Bilder

Borussia feiert Saisoneröffnung mit Fans

10 Bilder

Trotzdem: Drei Tore nach Ecken sind doch sehr ungewöhnlich.

Favre "Ja sicher. Wir kriegen drei Tore nach Ecken, und das, wo wir in der vergangenen Saison sehr gut bei Standards verteidigt haben. Das kam unerwartet."

Wie konnte das passieren?

Favre "Wir haben uns schon in der Halbzeitpause die Tore angeguckt. Es waren drei kleine Fehler. Wir müssen antizipieren statt zu reagieren. Es ist klar, dass solche Fehler nicht passieren dürfen, sonst machen wir es dem Gegner zu einfach. Du musst im Fußball immer erst einmal gut verteidigen. Torchancen werden wir immer haben. Entscheidend wird immer sein, dass wir nicht zu viele Torchancen zulassen."

Aber auch das eigene Kombinationsspiel lief vor dem Wechsel nicht so flüssig.

Favre "Wir haben Spiel und Ball zu wenig kontrolliert in der ersten Halbzeit. Das war das Problem."

In der zweiten Hälfte wurde es deutlich besser.

Favre "Ja, weil wir in der zweiten Halbzeit mehr Tempo im Spiel hatten, mehr Ballorientierung nach vorne. Wir müssen die Pässe aus dem Mittelfeld heraus schnell nach vorne bringen, ansonsten ist der Gegner wieder mit zehn Mann hinter dem Ball, und dann wird es schwer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort