Borussia Mönchengladbach Solo, Kracher oder Freistoß

Borussia Mönchengladbach · Die RP-Leser haben die Wahl: Marco Reus' 2:0 gegen Bremen, Juan Arangos Winkeltreffer gegen Werder oder des Venezolaners Freistoßtor in Köln. Es gibt ein handsigniertes Trikot des gewählten Torschützen zu gewinnen.

Fussball Schönheit ist Geschmackssache. Weswegen Tore, die Fußballer erzielen, je nach Vorliebe des Betrachters einem hohen ästhetischen Anspruch genügen oder nicht. Beim gemeinsamen Gewinnspiel von Borussias Hauptsponsor Postbank und der Rheinischen Post können die Fußball-Freunde zeigen, was ihnen gefällt.

Sie können Borussia Torschützen des Monats wählen – und einer, der sich über die RP-Gewinnspiel-Telefonnummer (siehe unten) beteiligt, kann ein handsigniertes Trikot des Gewählten, das die Postbank zur Verfügung stellt, gewinnen.

Borussia hat im November richtig viele Tore erzielt. Zehn waren es insgesamt: zwei in Berlin beim 2:1, fünf gegen Bremen und zuletzt demütigende drei beim 1. FC Köln. Drei dieser Treffer stehen zur Wahl:

Tor 1: Es ist zuweilen verblüffend, wie viel Geschwindigkeit Marco Reus mit dem Ball am Fuß aufnehmen kann. Sebastian Prödl jedenfalls, der Bremer Verteidiger, dürfte sich nach Werders 0:5 noch lange gefragt haben, wo der Reus denn geblieben ist, als er mit dem Ball an ihm vorbei rannte und anschließend Tim Wiese keine Chance ließ, als er zum 2:0 für die Borussen traf. Es war ein typischer Reus: schnell und wendig war er unterwegs – und vor dem Ziel kühl bis ans Herz. Zwei weitere Treffer ließ er später noch folgen, es waren seine Saisontore neun und zehn. Ob er Samstag gegen Dortmund dabei sein kann, ist noch offen.

Tor 2: Den letzten Treffer gegen Bremen erzielte Juan Arango, und es war einer zum Genießen. "Hurrikan der Karibik" nennen sie den Fußball-Feingeist in seiner Heimat Venezuela, doch lange forschte man in Gladbach nach den Gründen dafür. Seit Lucien Favre da ist, hat sich Arango jedoch neu erfunden: Er hat seine Spielkunst integriert in die Gemeinschaft – und schoss gegen Bremen ein herrliches Tor: Aus rund 17 Metern traf er mit dem linken Außenrist hinein in den Winkel. Es war der würdige Schlusspunkt eines Gladbacher Spektakels.

Tor 3: Dass Arangos erst zweites Saisontor im 13. Spiel kein Zufall war, zeigte der 31-Jährige in Köln. Es gab einen Freistoß in guter Lage für die Borussen. Arango schaute, zielte und zwirbelte den Ball über die Kölner Mauer hinweg haarscharf am Pfosten vorbei ins rechte Eck. Torwart Michael Rensing blieb staunender Beobachter. Arangos 2:0 raubte den Kölnern jeglichen Mut, das Derby war entschieden. Arangos Tor ist kostenfrei auf Borussias You Tube-Kanal zu sehen, alle drei Treffer gibt es auf .

Bis zu Arangos doppeltem Distanz-Treffer, von denen es im Gipfeltreffen gegen Dortmund ruhig mehr geben darf, hatten sich die Borussen zurückgehalten mit Toren aus der Distanz. Womit sie nach Ansicht von Vize-Präsident Rainer Bonhof aber im Trend liegen. "Bei der WM 2010 in Südafrika wurden 92 Prozent aller Tore im Strafraum erzielt, da bleibt kein großer Prozentsatz übrig für Fernschusstreffer", sagt Bonhof, der selbst früher als Profi einen Schuss zum Fürchten hatte.

Anrufen bis 7. Dezember, 24 Uhr

Also: Solo, Kracher oder Zwirbelfreistoß: Sie können Ihre Stimme auf Borussias Internetseite (ganz unten auf der Seite) per Klick oder telefonisch bei der Rheinischen Post abgeben unter der Nummer 01379 88 89 18* plus der Endziffer Ihres Favoriten (1 für Reus, 2 für Arangos Bremen-Tor und 3 für Arangos Treffer in Köln, 50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk, Teilnahmeschluss: Mittwoch, 7. Dezember, 24 Uhr).

Alle abgegebenen Stimmen werden am Ende addiert. Diejenigen, die bei der RP anrufen, haben zusätzlich die Möglichkeit, den Torschützen des Monats zu treffen und ein Trikot von ihm zu gewinnen, das unter allen Anrufern verlost wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort