Borussia Mönchengladbach So reagieren die Fans auf den Weggang von Reus

Mönchengladbach · Die Nachricht traf die Mönchengladbacher nicht völlig unvermittelt, dennoch ist es für viele ein Schock: Marco Reus verlässt Borussia. Und geht im Sommer ausgerechnet zur anderen Borussia, der schwarz-gelben, die ihren Sitz in Dortmund hat.

Das sagen die Fans zum Weggang von Marco Reus
11 Bilder

Das sagen die Fans zum Weggang von Marco Reus

11 Bilder

Am Nachmittag bricht sogar die Homepage von Borussia zusammen, die Zugriffszahlen sind zu hoch. Die Fans wollen Informationen aus erster Hand. Und sie wollen darüber diskutieren, welche Auswirkungen die Nachricht auf den sportlichen Erfolg der Mannschaft haben könnte.

Auch bei RP-Online wird diskutiert. Innerhalb von einer Stunde kommentieren über 50 Leser den Transfer von Reus. "forellemitbuttersäure" ist sich sicher, dass Reus, "bis es soweit ist, alles für den VfL gibt!" Doch auch diese und andere tröstenden Fakten, wie die hohe Ablösesumme, hilft nicht gegen Kummer. "Das echte Borussenherz tut weh. Das Herz blutet sehr, doch auch das wird irgendwann vorübergehen", schreibt RPO-Leser Borussen-Fohle.

Der Autor Troubleman72 malt die Zukunft ohne Reus schwarz. Er verweist auf die Analogie zu 1995. "Damals stand Gladbach auch ganz oben in der Tabelle, gewann den DFB-Pokal, verkaufte Heiko Herrlich nach Dortmund, ließ Martin Dahlin ziehen und war vier Jahre später erstmals in der Vereinsgeschichte abgestiegen." Er befürchtet, dass wieder nur drittklassige Spieler aus der dritten belgischen Liga verpflichtet werden. Trotz eines Super-Trainers sei der Weg der Borussia in die Zweitklassigkeit bereits mittelfristig vorgezeichnet.

"Mir tut es aber vor allem für Lucien Favre leid. Ihm scheint es wieder so zu gehen wie seinerseits in Berlin, wo er nach einem großartigen Jahr alle seine besten Spieler gehen lassen musste und dann für die Versäumnisse des Vereins büßen musste", schreibt Leser Topepe. Neben Reus ginge ja auch Neustädter. "Wer weiß, ob das der Letzte ist, der geht..." Trotz des Weggangs zollt er Reus Respekt. "Man darf nicht vergessen, dass er letztes Jahr einem "Absteiger" die Treue gehalten und verlängert hat!"

Stephan Bonzek, Zeit seines Lebens Fan von Borussia Mönchengladbach, macht sich indes Sorgen um die Zukunft von Reus: "Es war zu erwarten, dass Marco Reus irgendwann geht. Ob er sich damit jedoch einen Gefallen tut, weiß ich nicht. Den Beratern geht es im Endeffekt leider sowieso nur um das Finanzielle."

NickR findet, dass Reus völlig richtig gehandelt hat. "Es spricht für Reus' Charakter, dass er den Verein so früh informiert und klare Verhältnisse schafft. Immerhin ermögicht er der Borussia so, frühzeitig eine entsprechende Personalplanung. Das ändert nichts daran, dass die Mehrheit der Fans seinen Wechsel zur Namencousine nach Dortmund sehr bedauert, zumal die Rückrunde von dieser Nachricht überschattet wird. Andererseits versetzt die Ablöse Borussia in die Lage, den Kader qualitativ zu verbessern und die Fixierung auf Reus zu vermeiden."

Auch Oberbürgermeister Norbert Bude meldet sich zu Wort: "Das ist schade, Reus ist ein toller Spieler. Er hat viel für den Verein getan, deshalb sollte man jetzt nicht den Stab über ihn brechen. Wechsel gehören im Fußball einfach zum Alltag. Und es ist viel Geld für den Verein, das man nun in gute neue Spieler investieren kann."

Horst Wateler, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse: "Ich habe damit gerechnet. Man muss ihn verstehen. Dortmund ist seine Heimat, er wird viel mehr verdienen. Borussias Mannschaft ist gefestigt, die steckt das weg. Und Reus ist Profi. Ich glaube trotzdem: Borussia landet unter den ersten sechs."

Achim Finken und sein Sohn Henrik, beide Gladbach-Fans, erreicht die Nachricht im Borussia-Park. Sie finden, dass der Wechsel von Marco Reus viel zu früh kommt. "Ein Simonsen ist damals auch erst mit 27 Jahren zu einem anderen Verein gewechselt — und er ist trotzdem noch ein riesiger Star geworden.''

(rl/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort