Umworbener U23-Torjäger Telalovic nennt seine Bedingung für einen Verbleib bei Borussia

Mönchengladbach · In Stuttgart kam Semir Telalovic zu seinem dritten Bundesligaeinsatz und hätte beinahe den Ausgleich erzielt. Borussias U23-Torjäger wird von anderen Klubs umworben und muss sich bald entscheiden: Wechselt oder bleibt er? Letzteres kann er sich nur unter einer Bedingung vorstellen.

Gladbach: Wo U23-Talente gelandet sind - Niehues zu Heidenheim
32 Bilder

Hier sind Borussias Ex-U23-Spieler gelandet

32 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Wie viele Gedanken Fußballern mitunter innerhalb weniger Augenblicke auf dem Feld durch den Kopf schießen, hat Semir Telalovic am Samstag verdeutlicht. Nach dem 1:2 beim VfB Stuttgart schilderte der 23-Jährige detailliert, wie er seine Torchance in der Nachspielzeit erlebt hat.

„Ich habe den Ball erst angenommen, der auf Brusthöhe kam, und ihn dann runtergenommen. Dann habe ich gesehen, dass mir der Verteidiger ein bisschen Platz lässt. Ich dachte, dass der Torwart verdeckte Sicht hat und dass ich den Ball mit richtig Speed aufs Tor bringe“, begann Telalovic seine Ausführungen. Aus rund 20 Metern schoss er den Ball nach einer Kopfballverlängerung des ebenfalls eingewechselten Marvin Friedrich auf das Tor von Stuttgarts Keeper Fabian Bredlow, der den Ball aber zur Ecke abwehren konnte.

Telalovic’ Schuss in der fünften Minute der Nachspielzeit war Gladbachs beste Chance im zweiten Durchgang. Nachher sprach einer darüber, der spürbar ein Torjäger ist. „Ich habe gehofft, dass der Ball vielleicht leicht abgefälscht wird, aber ich wollte ihn einfach mit Karacho aufs Tor bringen – in der Hoffnung, dass er irgendwie durchrutscht“, sagte Telalovic. „Ich dachte, der sitzt, weil ich den wirklich perfekt getroffen habe.“

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik gegen VfB Stuttgart
29 Bilder

Stuttgart - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

29 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Mit Toren kennt sich der Torjäger der Gladbacher U23 aus. Zwölfmal hat er in der laufenden Saison in der Regionalliga West getroffen, hinzu kommen 13 Assists für den Stürmer, der im Januar 2022 vom Regionalligisten FV Illertissen an den Niederrhein wechselte und zuvor eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik absolvierte.

Unter Trainer Daniel Farke kam Telalovic im Januar bei der 0:1-Niederlage in Augsburg zu seinem Bundesliga-Debüt. Im März folgte ein Kurzeinsatz gegen Leipzig, nun durfte er in Stuttgart für ein paar Minuten ran. „Nach meinen letzten zwei Einsätzen habe ich gehofft, dass ich schneller wieder einen Einsatz bekomme, aber das war nicht so. Umso schöner war es, mal wieder in der Bundesliga zu spielen. Leider haben wir uns nicht belohnt“, sagte Telalovic, der neben einem starken eigenen Abschluss auch über das Auge für die Mitspieler verfügt.

Mit seinen Leistungen in der U23 hat er längst auf sich aufmerksam gemacht, sodass höherklassige Klubs an einer Verpflichtung im Sommer interessiert sind. Zwar läuft Telalovics Vertrag bei Borussia noch bis 2024, eine weitere Saison in der Regionalliga ist allerdings nicht das Ziel, das der Stürmer verfolgt. „Wenn ich bei Borussia in der nächsten Saison bleibe, dann schon bei den Profis. Wenn nicht, müssen wir schauen“, sagte Telalovic.

Gladbach müsste ihm eine Perspektive aufzeigen, bei der Telalovic eine realistische Chance hat, in der kommenden Saison ein fester Bestandteil des Bundesligakaders zu sein und darüber hinaus regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Ein neuer Topstürmer mit der erhofften Torquote, dahinter Telelovic als Ersatzmann, so wäre es theoretisch vorstellbar. Da Borussia nach dem Abgang von Marcus Thuram jedoch zwei externe Angreifer verpflichten möchte, ist es wahrscheinlicher, dass Telalovic in den Planungen Farkes in Zukunft keine Rolle spielt.

Telalovics Weg dürfte dann nach der Saison zu einem Zweit- oder Drittligisten führen. Bis dahin sind weitere Bundesligaeinsätze nicht ausgeschlossen, denn Thuram wird den Borussen auch am Wochenende gegen den VfL Bochum (Samstag, 15.30 Uhr) nicht zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort