Borussia Seltenes Vergnügen für Horst Wohlers

Vor Borussias Trainerbank war nach dem Abpfiff ein kollektives Aufatmen zu beobachten. Trainer Horst Wohlers, sein Assistent Andreas Brandts und Amateurdirektor Roland Virkus klatschten sich ab.

 Horst Wohlers, Trainer von Borussia II.

Horst Wohlers, Trainer von Borussia II.

Foto: rpo, Falk Janning

Sie wussten, dass ein hartes Stück Arbeit hinter der Mannschaft lag, ehe sie die ersten 90 Minuten der neuen Regionalliga-Saison mit einem 2:1-Sieg gegen Waldhof Mannheim überstanden hatte. Darauf hätten nach 30 Minuten wohl eher wenige Beobachter gewettet.

"Das war erst mein zweiter Sieg in einem Saison-Auftaktspiel überhaupt seit ich Trainer bin", freute sich Wohlers, dem die Mannschaft so ein nachträgliches Geschenk zu seinem 60. Geburtstag am Donnerstag machte. Zuletzt hatte ihm ein Sieg mit Bayer Uerdingen gegen Homburg vor fast 20 Jahren die Tabellenführung in der Bundesliga beschert. Nach sieben Minuten hatte es danach nicht ausgesehen.

Nur ein Pass war notwendig, um die rechte Abwehrseite mit Matthias von der Weth und Niklas Dams auszuhebeln. Oliver Heil bedankte sich mit dem 1:0 für Waldhof. Lange tat Borussia sich bei der Spielgestaltung schwer.

Der Gegner verteidigte geschickt und konterte zielstrebig, mehrfach war die Chance zu einem zweiten Tor da. Stattdessen traf Fabian Bäcker vor der Pause noch zum 1:1, als er aus spitzem Winkel davon profitierte, dass der Mannheimer Patrick Geissinger das Leder noch abfälschte.

Nach der Pause agierten die Gäste etwas vorsichtiger, machten aber dennoch kaum Fehler — bis zur 85. Minute. Denn da schlug Marcel Podszus eiskalt zu. Nach einem 50-Meter-Pass von Joel Damahou nutzte er einen Stellungsfehler der Mannheimer Innenverteidigung und schoss das Siegtor. "Mannheim hat uns anfangs sehr unter Druck gesetzt, aber durch unseren Ballbesitz und das läuferische Übergewicht haben wir am Ende doch verdient gewonnen", befand Podszus, der nach Stationen in Düsseldorf und Kleve wieder zu seiner Borussia zurück gekehrt ist.

"Es haben am ersten Spieltag nur vier Mannschaften gewonnen. Da sieht man, wie schwer das Siegen gegen viele gut organisierte Gegner ist", gab Wohlers zu bedenken, der sich neben den beiden Stürmertoren vor allem über den finalen Traumpass von Joel Damahou freute. "Ich bin ehrlich: Den hatte ich ihm nicht zugetraut", räumte er ein. Am Freitag wartet bei der U23 des VfL Bochum die nächste Aufgabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort