Borussia Mönchengladbach "Schön, Borussia so spielen zu sehen"

Mönchengladbach · Borussias Torhüter Yann Sommer hat nach dem 4:1 über den FC Schalke 04 mit unserer Redaktion über seinen ersten Heimsieg, die kommenden Wochen und seine Parade gegen Choupo-Moting gesprochen.

Gladbach - Schalke: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Schalke: Einzelkritik

16 Bilder

Wie fällt Ihr Fazit zum 4:1-Sieg aus?

Sommer In den ersten 15 Minuten hatten wir ein paar Probleme, weil Schalke viel Druck gemacht hat, aber danach waren wir sehr gut im Spiel, haben den Ball laufen lassen, sehr viel Spielfreude gezeigt und viele Torchancen herausgespielt. Es ist schön, Borussia so spielen zu sehen.

Irgendwann sah es so aus, als lege sich Borussia den Gegner zurecht.

Sommer Ja, es ging für uns gut auf. Vor allem auf den Flügeln boten sich Räume, die wir perfekt genutzt haben. Wir haben gute Pässe in die Tiefe gespielt, und das hat es für Schalke natürlich sehr schwierig gemacht. In so einem Spiel ist es außerdem sehr wichtig, dass man nicht viele Chancen für sein erstes Tor braucht. Das haben wir heute geschafft.

Wie wichtig war der Sieg im Hinblick auf die bevorstehenden Wochen?

Sommer Jeder Sieg ist wichtig, aber das 4:1 war ja unser erster Bundesligasieg, und das war extrem wichtig, denn jetzt haben wir fünf Punkte, und jetzt kommt das Derby in Köln.

Wie wichtig war Ihre Parade gegen Choupo-Moting beim Stand von 1:0?

Sommer Ich hatte heute relativ viel zu tun, und in dieser Situation war ich froh, dass ich gut zumachen und er dadurch nicht gut abschließen konnte. Es war für mich gut, dass ich ein paar Bälle halten konnte.

Hat diese Szene noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen gegeben?

Sommer Nein, mein Selbstvertrauen war immer gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort