Borussia Mönchengladbach Rupp: "Drei Jahre mit vielen positiven Ereignissen"

Mönchengladbach · Lukas Rupp wird die Borussia im Sommer verlassen und zu Aufsteiger SC Paderborn wechseln. Im Gespräch mit unserer Redaktion blickt er auf seine Zeit in Mönchengladbach zurück.

 Lukas Rupp, hier im Spiel gegen Nürnberg, verlässt Borussia.

Lukas Rupp, hier im Spiel gegen Nürnberg, verlässt Borussia.

Foto: imago

Herr Rupp, wie war Ihr letzter Arbeitstag bei Borussia Mönchengladbach?

Rupp Es war schon ein komisches Gefühl und tut ein wenig weh, das letzte Spiel mit Borussia zu bestreiten. Schließlich habe ich hier viele Freunde. Aber ich bin ja jetzt nicht aus der Welt, Paderborn ist nicht weit. Man sieht sich bestimmt wieder.

Borussia landet Kantersieg bei SKG Roßdorf
13 Bilder

Borussia landet Kantersieg bei SKG Roßdorf

13 Bilder

Sie werden also demnächst nochmals im Borussia-Park zu Besuch sein?

Rupp Ich habe schon gehört, dass ich in der kommenden Saison vor einem Spiel noch verabschiedet werden soll. Und wenn es sich ergibt, komme ich sicher gerne auch zu einem Europapokalspiel.

Was wird hängenbleiben aus Ihrer Zeit in Gladbach?

Rupp Es waren meine ersten Bundesliga-Jahre, mit Höhen und Tiefen. Es gab in dieser Zeit sehr viele positive Ereignisse und vor allem eine sehr schöne Saison im Europapokal.

Sie wechseln zum SC Paderborn, zu dem Sie in der Rückrunde 2011/12 bereits ausgeliehen waren. War es daher ein logischer Schritt?

Rupp So einfach war es nicht, ich hatte schon einige Angebote. Aber ich hatte in Paderborn eine gute Zeit, zudem kenne ich dort das Umfeld, viele Spieler und den Manager bereits. Insofern wird mir die Umstellung so etwas leichter fallen. Und es ist auf jeden Fall gut, dass alles vor dem Urlaub geklärt ist. So habe ich den Kopf frei und weiß, wo der Weg hingeht.

Thomas Grulke führte das Gespräch

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort