Borussia Roman Neustädters Siegtor im Familienduell

Es ist eine Geschichte mit einer pikanten Note. Ein Tor war Roman Neustädter, der im Sommer vom FSV Mainz zu Borussia gewechselt war, bei seinen zahlreichen Einsätzen in der Regionalliga noch nicht gelungen.

Das ist auch kein Wunder, spielt er doch zumeist auf der Position vor der Abwehr. Gestern Abend schoss er dann das Siegtor zum 2:1 im Nachholspiel. Wo? Ja genau — beim FSV Mainz 05 II, den sein Vater Peter trainiert. "Roman hat nicht nur das Tor geschossen, sondern auch ein überragendes Spiel gemacht. Hier wollte er es natürlich allen zeigen", sagte Borussias Trainer Horst Wohlers, der allerdings nicht von Beginn an vom Sieg überzeugt war.

Denn in der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber eindeutig das Spiel. "Da haben wir gar nicht stattgefunden, es überhaupt nicht gut gemacht", äußerte der Coach noch Bedenken. "Dann habe ich das eine oder andere umgestellt und auch Moses Lamidi aus dem Spiel genommen, mit dessen Einstellung ich heute wieder nicht zufrieden war. Auf die elf Mann, die dann als Einheit auf dem Platz waren, kann man stolz sein", fügte er an. So erzielte ein in der Innenverteidigung neuerlich starker Muhittin Bastürk das 1:0, als er einen Freistoß von Dennis Dowidat in der 55. Minute verlängerte.

Zwar vergingen nur zwei Minuten bis zum Mainzer Ausgleich, aber auch nur zwei bis zu Neustädters Siegtor, als er überlegt den Ball aus zehn Metern einnetzte. Die Borussen wehrten sich dann nach der Einwechslung der kopfballstarken Akteure Matthias von der Weth und Jochen Schumacher erfolgreich gegen die Schlussoffensive. Nur die fünfte Gelbe Karte von Joel Damahou, die ihn gegen Spitzenreiter Saarbrücken am Samstag pausieren lässt, bereitet Wohlers Kopfzerbrechen.

Borussia U23: Löhe - Baltes, Bastürk, Heubach, Pirschel - Neustädter, Damahou - Dowidat (80. von der Weth), Herrmann (87. Schumacher), Pisano, Lamidi (46. Podszus). Tore: 0:1 Bastürk (55.), 1:1 Zimmerman (57.), 1:2 Neustädter (59.). Zuschauer: 280.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort