Borussia Mönchengladbach Brouwers und Nordtveit trainieren wieder

Mönchengladbach · Borussias Trainer Lucien Favre hat beim Spiel am Freitag in Stuttgart möglicherweise die Qual der Wahl. Innenverteidiger Roel Brouwers und Sechser Havard Nordtveit haben ihre Verletzungen auskuriert und sind seit Montag wieder im Mannschaftstraining.

Nordtveit und Brouwers sind zurück im Training
11 Bilder

Nordtveit und Brouwers sind zurück im Training

11 Bilder

Filip Daems war schon beim 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg wieder im Kader. Somit fehlt nur noch der Spanier Alvaro Dominguez, der aber hofft, auch noch in diesem Jahr wieder bereit zu sein.

"Ich bin fit, aber wir müssen noch abwarten, was bis Freitag ist", ist Nordtveit allerdings noch vorsichtig mit einer fixen Prognose für Freitag. "Ich habe schon am Samstag trainiert und auch heute. Wir müssen abwarten, ob es eine Reaktion gibt", sagte Nordtveit am Montag. "Ich habe keine Schmerzen mehr, ich spüre nur noch ein bisschen. Es geht endlich wieder los", sagte Nordtveit.

Roel Brouwers traut sich zu, gegen den VfB schon wieder zu spielen. Der lange Niederländer fühlt sich gut. Eine Möglichkeit: Brouwers könnte dann in die Innenverteidigung rücken und Tony Jantschke, der aufgrund der Verletzungen von Brouwers und Dominguez den Job in der defensiven Zentrale übernommen hatte und neben Martin Stranzl verteidigte, dann wieder ganz rechts in der Viererkette spielen.

Die Chancenverwertung der Klubs
Infos

Die Chancenverwertung der Klubs

Infos
Foto: Dieter Wiechmann

Allerdings hat sich da in den vergangenen Wochen auch sein Vertreter Julian Korb durchaus angeboten. Lucien Favre hat also einige Optionen, die er im Verlauf der Trainingswoche ausprobieren wird, um die optimale Abwehr-Mischung für das Spiel in Stuttgart zu finden.

Favre hatte am spielfreien Wochenende auf ein Testspiel verzichtet. "Solche Spiele sind eigentlich gut, damit die Spieler, die nicht auf Länderspielreise sind, im Rhythmus bleiben. Wir haben aber zuletzt sehr intensiv gearbeitet", sagte Favre, der den daheimgebliebenen Spielern die Möglichkeit zur Regeneration gab.

Granit Xhaka hatte am Montag noch frei, um sich von seinem strapaziösen ausflug mit der Schweizer Mannschaft zu erholen. Er kam er am späten Sonntagabend zurück von der Südkorea-Reise, das Testspiel der Eidgenossen dort ging 1:2 verloren. Für die Schweizer war es die erste Niederlage seit dem 0:1 gegen Rumänien am 30. Mai 2012. Xhaka steigt heute ins Training ein. Amin Younes, Marc-André ter Stegen, Branimir Hrgota und Max Kruse sind noch bei ihren Nationalmannschaften, alle vier fehlten daher beim Training am Montag.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort