Porträt Das ist Roel Brouwers

Wir stellen Ihnen Roel Brouwers vor.

Roel Brouwers wurde am 28. November 1981 im niederländischen Heerlen geboren.

Nachdem der 1,92 Meter große Brouwers vier Jahre bei Roda JC Kerkrade und danach zwei Jahre beim SC Paderborn 07 gespielt hat, wechselte er in der Saison 2007/2008 zu Borussia Mönchengladbach.

2008 stieg er mit Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga auf.

Der Innenverteidiger erzielte in der Saison 09/10 erstaunliche acht Treffer. Der Niederländer stritt sich seit der Saison 2011/12 mit Martin Stranzl um einen Platz in der Innenverteidigung.

Nach dem Weggang von Dante saß der Publikumsliebling hinter Alvaro Dominguez und Martin Stranzl meist nur auf der Bank, war aber stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.
Am 2. Mai 2014 gab die Borussia nach zunächst widersprüchlichen Meldungen seine Vertragsverlängerung bis 2015 bekannt.

Auch in der darauffolgenden Saison kam Brouwers immer wieder in Borussias Abwehr zum Einsatz, woraufhin sein Vertrag nochmal um ein Jahr bis 2016 verlängert wurde. "Roel ist die Zuverlässigkeit in Person und hat auch in dieser Saison wieder seinen Stellenwert in unserer Mannschaft bewiesen", sagte Manager Max Eberl.

Am 3. Mai 2016 gab die Borussia bekannt, dass der auslaufende mit Roel Brouwers nicht verlängert wird. Damit verließ der Niederländer die Borussia am Saisonende nach neun Jahren verlassen. Brouwers war 2007 vom SC Paderborn an den Niederrhein gewechselt und bestritt 210 Pflichtpartien für die "Fohlen". Dabei erzielte der 34 Jahre alte Abwehrspieler 16 Tore.

Bei seinem Heimatklub Roda Kerkrade unterschrieb Brouwers noch einmal für zwei Jahre. Sein letztes Bundesligaspiel für die Borussia machte er beim 2:0-Sieg in Darmstadt. Im Oktober 2016 gab Brouwers sein Karriereende bekannt.

Nach seiner Karriere war Brouwers zunächst bei Roda Kerkrade für soziale Projekte zuständig, dann ging er seine Trainerlaufbahn an. Brouwers arbeitet als U18-Coach und Co-Trainer des Profi-Teams. Am 4. Januar 2021 war er zum ersten Mal alleinverantwortlicher Trainer der Profis beim 1:0-Sieg bei AZ Alkmaar II. Cheftrainer Jurgen Streppel und die anderen beiden Co-Trainer waren in Corona-Quarantäne, Brouwers sprang ein.
