Borussia Mönchengladbach Profi-Vertrag für Torwart Blaswich

Mönchengladbach · Janis Blaswich ist nun Profi. Am Dienstag unterschrieb der 20 Jahre alte Torhüter Borussias den Vertrag bis 2014, der seinen Traum wahr werden lässt. "Darauf arbeitest du hin, das war in der Jugendzeit meine Motivation und mein Ansporn", wird Blaswich auf Borussias Internetseite zitiert.

 Torwart-Talent Janis Blaswich spielt derzeit in der Regionalliga-Mannschaft.

Torwart-Talent Janis Blaswich spielt derzeit in der Regionalliga-Mannschaft.

Foto: Frank Pfennig

Er will sich nicht auf dem Erfolg ausruhen. "Das ist vielleicht ein Zwischenziel, aber jetzt geht es für mich doch erst richtig los. Ich werde gewiss nicht zurückstecken, ganz im Gegenteil, ich möchte mich immer weiter entwickeln", sagte Blaswich.

Derzeit ist er die Nummer 1 — bei der U23. Dort hält er gut und sicher und trägt so dazu bei, dass das Team von Sven Demandt oben in der Tabelle dabei ist. In der Bundesliga ist Blaswich seit Saisonbeginn die Nummer 3 hinter Marc-André ter Stegen und Christofer Heimeroth. Er kam 2006 vom VfR Mehrhoog nach Gladbach, spielte zunächst in der U17, dann in der U19 und schließlich, noch als A-Jugendlicher, in der Regionalliga. Das war, nachdem ter Stegen zum ersten Mann in der Bundesliga befördert worden war, um Borussia im Abstiegskampf zu helfen.

Borussia hat nun zwei junge Torhüter, die es aus dem eigenen Nachwuchs in den Bundesliga-Kader geschafft haben, das gab es noch nie. "Darauf sind wir stolz. Janis hat eine sehr gute Entwicklung genommen und ist in der U23 eine feste und zuverlässige Größe", sagt Sportdirektor Max Eberl. Der Wechsel zwischen den Teams bereite ihm keine Probleme versichert Blaswich. "Ich will nach vorn, immer am Limit spielen und mich in den Spielen der U23 und im Training der Profis anbieten. Ich kann mich noch überall verbessern", sagt Blaswich.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort