Borussia Mönchengladbach Platzek trifft gegen "Ex", doch U23 verliert

Fussball-Regionalliga · Das Tor des früheren Esseners gegen Rot-Weiß war zu wenig, die Gäste siegten 2:1 bei den Borussen

Nach einer starken, aber torlosen ersten Halbzeit hat Borussias U23 ihr Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen im Grenzlandstadion 1:2 verloren. Als die Gäste den Druck erhöhten, fielen die Tore fast zwangsläufig.

Die Borussen, bei denen Andreas Gross als rechter Verteidiger und Marius Müller im linken Mittelfeld ein ordentliches Startelf-Debüt in der Liga gaben, begannen in einer sehr defensiven Grundordnung und hielten diese auch konsequent. So hatten es die mit mehr Spielanteilen versehenen Essener schwer, sich Chancen zu erarbeiten.

Mitte der ersten Hälfte wurde die U23 mutiger, hatte durch Branimir Hrgota zwei Chancen, auch Giuseppe Pisano wurde nach einer halben Stunde und einem sehenswerten Spielzug noch geblockt. Borussia riss das Spiel zunehmend an sich. Benedikt Koep traf kurz vor der Pause das Gladbacher Außennetz, doch echte Probleme hatte Borussias Torhüter Martin Kompalla nicht.

Das war wohl auch Essens Trainer Waldemar Wrobel zu wenig, denn sein Team kam mit mehr Elan aus der Kabine und hatte gleich zwei Großchancen, bei einer davon Kompalla gefordert. Immer seltener konnten sich die Borussen nur aus der Umklammerung lösen, und so brachte ein Kopfball Vincent Wagners nach einer Stunde in Anschluss an eine Ecke die Gästeführung.

"Nach der Pause wurde Essen immer stärker und wir mit jeder Aktion nervöser. Das 0:2 war ein Konter nach einer Ecke für uns", sagte Borussias Coach Sven Demandt. Einem 20-Meter-Schuss von Benedikt Koep, bei dem Kompalla keine Chance hatte, entschied die Partie. "Es ist kein Zufall, dass wir so wenige Tore erzielt haben. Die Chancen, die wir vor der Pause hatten, müssen auch mal für ein Tor reichen", fügte Demandt an. Der Ex-Essener Marcel Platzek schaffte den Treffer in der 88. Minute, doch eine Chance zum Ausgleich gab für die Borussen es nicht mehr. Für die Essener war es nach dem Niederrheinpokal-Erfolg beim 1. FC der zweite Sieg im Grenzlandstadion in dieser Saison.

Borussia U23: Kompalla - Gross, Stang, Janeczek, Dams - Dertwinkel (76. Khalil Mohammad), Bastürk - M. Zimmermann, Müller (62. Balci) - Hrgota (72. Platzek), Pisano. Tore: 0:1 Wagner (60.), 0:2 Koep (70.), 1:2 Platzek (88.). Zuschauer: 988.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort