Borussia - Kommentar Perspektive: Zweite Liga

Keine Perspektive: So lautete das Urteil Peter Panders über Horst Köppel. Darum musste Borussias Trainer am Ende der vergangenen Saison gehen – mit dem Gefühl, dass er bei der Vereinsführung nie eine ausreichende Chance gehabt hatte. Dabei hatte Köppel die Gladbacher zunächst als Notnagel nach dem teuren Fehlgriff Dick Advocaat vor dem Abstieg gerettet. Und sie in der folgenden Saison auf den zehnten Tabellenplatz geführt . Das war die beste Platzierung seit zehn Jahren. Aber: keine Perspektive – sagte Pander (Foto: Ilgner).

Keine Perspektive: So lautete das Urteil Peter Panders über Horst Köppel. Darum musste Borussias Trainer am Ende der vergangenen Saison gehen — mit dem Gefühl, dass er bei der Vereinsführung nie eine ausreichende Chance gehabt hatte. Dabei hatte Köppel die Gladbacher zunächst als Notnagel nach dem teuren Fehlgriff Dick Advocaat vor dem Abstieg gerettet. Und sie in der folgenden Saison auf den zehnten Tabellenplatz geführt . Das war die beste Platzierung seit zehn Jahren. Aber: keine Perspektive — sagte Pander (Foto: Ilgner).

Ein knappes Dreivierteljahr später hat Borussia eine Perspektive: die Zweite Liga. Und dies, nachdem seit vergangenem Sommer für an die zehn Millionen Euro neue Spieler geholt wurden — ohne dass sich die Qualität verbessert hätte. Im Gegenteil. Die Tabelle weist klar die Richtung : Zweite Liga.

Das aktuelle Problem ist nicht in erster Linie der Trainer, ob er nun Horst Köppel, Jupp Heynckes oder Jos Luhukay heißt. Borussias Chef-Übungsleiter können nur den Mangel verwalten: eine Mannschaft, deren Zusammensetzung nicht stimmt. Mit Defiziten im spielerischen Bereich, ohne Leute mit echter Führungsqualität und ohne Durchschlagskraft im Angriff — ein klarer Abstiegskandidat.

An der Zusammensetzung dieses Kaders sind Horst Köppel und Jupp Heynckes nicht unbeteiligt. Doch es ist Aufgabe des Sportdirektors, Fehlentwicklungen zu vermeiden und eine Richtung vorzugeben, die die Mannschaft weiterbringt. 21 Einkäufe in den knapp zwei Jahren unter Peter Panders Verantwortung aber weisen hier und da Durchschnitt, keinen einzigen Volltreffer, aber viel zu viele Fehlgriffe auf. Die Perspektive: Zweite Liga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort