Borussia Mönchengladbach Nur 1:1 und Rot für Oliver Stang

Borussia Mönchengladbach · Es war nicht der Start, den sich Sven Demandt nach einer sehr ansehnlichen Vorbereitung in der neuen Regionalliga West gewünscht hatte. Im kleinen Niederrhein-Derby bei Fortuna Düsseldorf II kamen seine Schützlinge zu einem späten 1:1, das zumindest den Fehlstart erst einmal verhinderte.

"Ich hätte nach der Vorbereitung nicht gedacht, dass wir so schlecht Fußball spielen können. Auch das Abschlusstraining war richtig gut, also kann das für mich nur mit dem Kopf zu tun haben", sagte Demandt, der in der ersten Hälfte zwar Möglichkeiten für Giuseppe Pisano und Moritz Göttel sah, insgesamt aber auch zu viel Stückwerk im Spielaufbau.

So wollte er nach der Pause mit der Einwechslung von Sascha Tobor und Ridvan Balci neue Akzente setzen, doch nach nur fünf Minuten war es Tobor, der durch sein Einsteigen einen Elfmeter für die Fortunen verursachte, den Diego Rodriguez-Diaz verwandelte. "Vielleicht kann man über den Elfmeter streiten, aber wer so in eine Aktion geht, muss immer damit rechnen", befand der Coach und sah auch eine Szene in der 71. Minute ähnlich, als der neue Abwehrchef Oliver Stang die Rote Karte sah. "Das war direkt vor unserer Bank und ohne Not."

Immerhin gab sich die dezimierte Mannschaft nicht auf, und kam so vier Minuten vor dem Ende zum Ausgleich, als Pisano die Übersicht behielt und Muhittin Bastürk einsetzte, der den Ball einschob. "Danach hatten wir durch Moritz Göttel sogar die Chance zum 2:1, hatten auch insgesamt die besseren Möglichkeiten. Aber das wäre nach so einem Spiel auch zu viel gewesen", fügte Demandt an.

Morgen (20 Uhr) geht es mit der Partie gegen den SV Bergisch Gladbach für die Borussen im Grenzlandstadion schon weiter. Stang wird fehlen, eine mögliche Vertretung fällt mit Christoph Zimmermann, der nach einem Handbruch operiert wurde, zudem aus. "Wir werden uns ohnehin gut ansehen, wie die Spieler sich jetzt präsentieren. Wir haben zwar einen überschaubaren Kader, darin aber sehr gute Alternativen", erklärt Demandt in Bezug auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seines Personals. "In der Vorsaison haben wir zum Auftakt zweimal verloren, da haben wir schon jetzt einen Punkt mehr", sagte Demandt.

Borussia U23: Blaswich - Korb, Stang, Dams, Odenthal - Bastürk, Khalil Mohammad (46. Balci) - Dertwinkel (46. Tobor), Bieler (76. Weißenfels) - Pisano, Göttel. Tore: 1:0 Rodriguez-Diaz (51./Elfmeter), 1:1 Bastürk (86.). Rote Karte: Stang (71.). Zuschauer: 635.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort