Borussia Mönchengladbach Nun auf Suche

Keine Zukunft mehr bei der Borussia hat Eric Tappisser. Wie Roland Virkus, Borussias Direktor für Jugend und Amateure, bekannt gab, wird der Vertrag mit dem aus Süchteln stammenden Stürmer nicht mehr verlängert. Der 20-jährige Junioren-Nationalspieler konnte sich bei Borussias U23 nicht durchsetzen und kam in der laufenden Saison auf lediglich drei Spieleinsätze.

In die Heimat

(bsp) Der großen Fußballbühne ade sagt Jeff Strasser. Nach 17 Jahren Profifußball in Frankreich, Deutschland und zuletzt in der Schweiz ist für den 35-jährigen Ex-Borussen der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Der lange Innenverteidiger schlug ein neues Vertragsangebot seines Arbeitgebers Grasshopper Club Zürich aus und kehrt in seine luxemburgische Heimat zurück. Beim dortigen Erstligisten CS Fola Esch lässt Luxemburgs wohl bekanntester Fußballer seine Karriere endgültig ausklingen.

Berliner Luft

(bm) Ein toller Transfer für Borussias Nachwuchsabteilung: U15-Nationalspieler Nico Brandenburger wechselt im Sommer von Hertha BSC Berlin nach Mönchengladbach. Der 15-jährige Brandenburger, der von vielen anderen großen Vereinen umworben war, ist vielseitig einsetzbar und in Borussias neuer U17-Mannschaft für das defensive Mittelfeld vorgesehen. "Wir sind sehr stolz, den Jungen von einem Wechsel von Hertha, die ebenfalls eine tolle Adresse im Jugendfußball sind, zur Borussia überzeugt zu haben", sagt Nachwuchs- und Amateurdirektor Roland Virkus über den Transfer des zweifachen U15-Nationalspielers, der ein Zimmer im Fußball-Internat Borussias beziehen wird.

Karrieresprung

(angr) In der vergangenen Spielzeit hatte der US-Amerikaner Justin Goltz großen Anteil am Aufstieg der Mavericks in die Zweite Liga. Die Stiere hatten den Quarterback aus dem Trainingscamp der Detroit Lions aus der NFL für die Relegationsspiele gegen Hamburg verpflichtet. Zum Einsatz war er in der NFL nicht gekommen. Nun verpflichteten ihn die Sacramento Mountain Lions, die in der United Football League (UFL), quasi der zweiten amerikanischen Profiliga, antreten. Bei dem Draft genannten Auswahlverfahren aller Teams wurde Goltz als erster von Sacramento gezogen.

Großmeister kommt

(RP) Dr. Helmut Pfleger, einer der populärsten deutschen Schach-Großmeister, kommt heute um 13 Uhr ins Schloss Rheydt. Pfleger, der in den 80er und 90er Jahren mit "Schach der Großmeister" dem Denksport zu einiger Fernsehpräsenz verhalf, wird aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums des Rheydter Schachvereinseine Lehr- und Simultanveranstaltung bestreiten. Den Rittersaal als angemessenen Rahmen stellte der Interims-Leiter des Museums, der ebenfalls schachbegeisterte Dr. Klaus Möhlenkamp, zur Verfügung. Gegen 14 Uhr steht ein Simultankampf des 67-Jährigen gegen 30 Gegner an 30 Brettern auf dem Programm. Der Besuch des Großmeisters ist einer der Höhepunkte im Festjahr-Programm des Rheydter Schachvereins. Das Museum Schloss Rheydt zeigt in seiner Sammlung auch einige Exponate zum Denkspiel. Der Korschenbroicher Willi Kempen, seit Jahrzehnten Mitglied des Rheydter SV, bestückt eine Vitrine mit Ausstellungstücken zum Thema Schach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort