Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Notencheck Auch die Leser haben einen klaren „Spieler des Spiels“ in Wolfsburg

Interaktiv | Mönchengladbach · Borussias 2:2 beim VfL Wolfsburg bewerteten die RP-Leser grundsätzlich etwas positiver als die Redaktion. Bei der Suche nach dem besten Gladbacher herrschte indes Einigkeit. Und auch die schwächste Bewertung erhielt bei Reportern und Fans derselbe Spieler.

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik beim VfL Wolfsburg
15 Bilder

Wolfsburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Es gibt Spiele, da fällt die Notengebung etwas schwieriger aus. Das 2:2 der Borussen beim VfL Wolfsburg mag zu dieser Kategorie gehören, gab es doch aus Gladbacher Sicht bessere und schlechtere Phasen in der Partie, wobei in Summe der Punktgewinn angesichts des klaren Chancenplus für Wolfsburg eher glücklich war. Am Ende kamen wir mit unserer Bewertung auf eine Durchschnittsnote von 3,55 (Note 4+). Die Leser gingen derweil etwas gnädiger mit den Gladbachern um, ihre Durchschnittsnote: 3,23 (Note 3-).

Bei welchen Spielern herrschte Einigkeit? Nahezu identisch fiel die Bewertung beim Spieler des Spiels aus. Marcus Thuram war mit seinem Doppelpack maßgeblich am Punktgewinn der Borussen beteiligt, so war die beste Note für den Stoßstürmer fast folgerichtig. Das sahen auch die Fans so und vergaben wie wir eine 2+. Ebenfalls einig waren sich die Redaktion und die Leser bei den beiden Innenverteidigern, wobei Marvin Friedrich (RP-Note: 3,33/Leser-Note: 3,25) mit einer 3- etwas besser abschnitt als Nebenmann Nico Elvedi (RP: 3,67/Leser: 3,55), der eine 4+ erhielt. Ganz knapp war es bei Alassane Plea, Vorlagengeber des 1:0, dem wir eine 3 gaben, die Leser stimmen dem mit einer 3,16 zu – das ist gerade noch eine glatte 3.

Wen haben die Leser besser bewertet? Da die Gesamtnote der Leser besser war als die der Redaktion, ist es logisch, dass auch eine Reihe von Spielern besser abschnitt. Um eine halbe Note war das bei Linksverteidiger Ramy Bensebaini (RP:4/Leser:3,4), bei Sechser Julian Weigl (RP: 3,67/Leser:3,1) und bei Offensivspieler Jonas Hofmann (RP: 4,33/Leser: 3,69) der Fall. Besser bewertet wurde noch ein weiteres Gladbach-Quartett: Torwart Yann Sommer (RP-Note 3), der kurz vor Schluss mit einer starken Parade das Unentschieden sicherte, erhielt von den Fans eine 2,54, was einer 3+ entspricht. Joe Scally lag bei den Lesern bei einer 3,71 (4+), von der Redaktion hatte es eine glatte 4 gegeben. Genauso sah es bei Lars Stindl aus (RP: 4/Leser: 3,57). Bleibt noch Manu Koné, der sowohl bei uns (4-) als auch bei den Lesern die schlechteste Note aller Gladbacher erhielt, bei den Lesern war es aber immerhin noch eine glatte 4 (3,91).

Notencheck: Borussia-Fans küren Marcus Thuram zum Spieler des Spiels
Foto: dpa/Swen Pförtner

Wen haben die Leser schlechter gesehen? Niemand. Nur bei Alassane Plea fehlte nicht fiel, und der Franzose wäre bei den Lesern auf eine 3- zurückgefallen. Plea gab in Wolfsburg sein Startelf-Comeback, bereitete das 1:0 vor, ließ durch ungenaue Pässe nach dem Wechsel aber auch ein, zwei aussichtsreiche Konterchancen ungenutzt. Insgesamt gehörte Plea aber zu den besseren Borussen beim 2:2 von Wolfsburg.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort