Borussia Nachwuchs als Vorbild

Borussias U15 hat geschafft, was den Profis seit dem 10. März nicht mehr gelungen ist: Sie hat im Stadion im Borussia-Park ein Spiel gewonnen. Dass mit dem Erfolg im West-Pokalfinale gegen Dortmund zugleich der dritte Titel dieser Saison eingeheimst wurde (zuvor Westmeister, Niederrhein-Pokalsieger), macht die Jungkicker zu brauchbaren Vorbilder für die Möchtegern-Aufsteiger 2008.

Von den Erfolgen, die der Nachwuchs des Bundesliga-Absteigers in dieser Saison feierte, ist das (noch) bruchstückhafte Team von Trainer Jos Luhukay derzeit Lichtjahre entfernt. Dennoch war der Pokalsieg der U15 der krönende Abschluss einer gelungenen Woche für Borussia. Mit Sascha Rösler und Sebastian Schachten wurde zwei Neulinge eingestellt, mit Marko Marin, der einen Profivertrag bis 2010 bekam, und Steve Gohouri, der seine Ausstiegsklausel nicht nutzen wird, wurden zwei wichtige Personalien geklärt.

Sonntag starten die Borussen in die Vorbereitung, eine Woche später ins Trainingslager in Österreich. Bis dahin soll es "keine größeren Baustellen mehr geben", so Sportdirektor Christian Ziege. Heißt: Auch in dieser Woche wird das Personalkarussel rotieren. Den gesuchten Mittelstürmer hatte Ziege bis gestern noch nicht gefunden. Doch es laufen Geheimgespräche mit zwei Kandidaten. Auch die "Resterampe" (Sonck, Thijs, Degen& Co.) soll ausgedünnt werden. Und mit Kasper Bögelund ein weiterer Zauderer zum Bleiben überredet werden. Viel Arbeit für Ziege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort