Borussia Mönchengladbach Mlapa wechselt auf Leihbasis nach Nürnberg

Mönchengladbach · Peniel Mlapa wird in der neuen Saison für den 1. FC Nürnberg spielen. Der Angreifer wird bis zum 30. Juni 2015 an den Bundesliga-Absteiger ausgeliehen.

Peniel Mlapa: Ein Porträt in Bildern
7 Bilder

Das ist Peniel Mlapa

7 Bilder

Das teilten die Gladbacher auf ihrer Internetseite mit. Am Dienstag trainiert der 23 Jahre alte Stürmer schon in Nürnberg, zunächst mit einer Gastspielgenehmigung bis die Formalien geregelt waren. Er wird für ein Jahr an den Zweitligisten ausgeliehen, es gibt eine Kaufoption. Mlapa war zuvor auch bei Union Berlin im Gespräch, die Verhandlungen mit dem Bundesliga-Absteiger aus Franken liefen parallel und waren offenbar erfolgreicher als die mit den Berliner.

In der Zweiten Liga wird Mlapa, dessen Heimat München ist, dann auch auf seinen Ursprungsverein 1860 München treffen. Bei den Löwen machte er unter dem Ex-Borussen Ewald Lienen, damals 1860-Trainer, 2009 mit 18 Jahren sein erstes Bundesligaspiel.

2010 wechselte Mlapa zu 1899 Hoffenheim, zwei Jahre später dann zu den Borussen. Er sollte mit seiner körperlichen Präsenz und seiner Schnelligkeit vorn für Unruhe sorgen. Er kam zusammen mit Luuk de Jong und Branimir Hrgota, um den Verlust von Marco Reus zu kompensieren. Doch wie de Jong kam er nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.

Schon sein Start in Gladbach war unglücklich. In der Vorbereitung auf seine erste Saison als Borusse verletzte er sich im Vorbereitungsspiel in Bochum kurz nachdem er getroffen hatte. Mlapa fehlte, als es losging, er verpasste nicht nur das Auftaktspiel gegen seinen Ex-Verein Hoffenheim, sondern auch die nächsten vier Spiele. Den Rückstand holte er nicht mehr auf. 25 Bundesligaspiele machte er insgesamt, fünf in der Europa League und eins im DFB-Pokal.

Seinen schönsten Moment als Borusse hatte er am 25. Oktober 2012. Er wurde im Europa-League-Spiel gegen Olympique Marseille eingewechselt und schoss Sekunden später das vorentscheidende 2:0 mit einem strammen Weitschuss. Es war für die Borussen sozusagen das Tor in der nächste Runde, denn durch das 2:2 im Rückspiel lag Borussia im direkten Vergleich vor den Franzosen und qualifizierte sich damit für die Spiele gegen Lazio Rom. 10.000 Borussen reisten in die Ewige Stadt.

In der vergangenen Saison spielte der 193 Zentimeter lange Angreifer nur 51 Minuten, er war nur zehnmal überhaupt im Bundesliga-Kader. Das war zu wenig für Mlapa. Schon im Winter wollte er sich verändern, doch de Jongs Ausleihe an Newcastle United machte das vorerst zunichte. Er war der beste Torschütze in der Vorbereitung auf die Rückrunde, doch seine Situation änderte sich nicht. Nun gibt es den Neustart in der Zweiten Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort