WM-Qualifikation in Südamerika Messi rächt sich an Arango

Buenos Aires · Argentinien nimmt an der Tabellenspitze der südamerikanischen Qualifikationsrunde zielsicher Kurs auf die Fußball-WM 2014 in Brasilien. Kolumbien ist mit einem 5:0 gegen Bolivien auf Platz zwei gerückt. Der Schalker Farfan verhilft Peru zum Sieg gegen Chile.

 Lionel Messi hat Argentinien zu einem weiteren Sieg in der WM-Qualifikation geführt.

Lionel Messi hat Argentinien zu einem weiteren Sieg in der WM-Qualifikation geführt.

Foto: afp, ml

Argentinien hat mit einem 3:0 (2:0) gegen Venezuela seine Führung der südamerikanischen Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien bestätigt. Im voll besetzten Estadio Monumental in Buenos Aires waren am Freitagabend zweimal Gonzalo Higuain und einmal Lionel Messi erfolgreich.

Allerdings brauchten die Argentinier fast eine halbe Stunde, um ihre Überlegenheit auf dem Spielfeld in ein Tor umzusetzen. Mehrfach ließ Venezuelas Torwart Daniel Hernandez Angriffe von Messi, Higuain und Ezequiel Lavezzi scheitern. Erst in der 28. Spielminute erzielte Higuain nach einer Vorlage Messis das erste Tor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schoss Messi in der 44. Minute einen Elfmeter unhaltbar ins Netz, nachdem Gabriel Cichero den von dem Barcelona-Star zum Tor geführten Ball nur noch mit dem Arm abwehren konnte.

Venezuela versuchte zu Beginn der zweiten Halbzeit zaghaft in die Offensive zu gehen. Nach erneuter Vorlage von Messi sorgte Higuain in der 59. Minute mit seinem insgesamt neunten Treffer in der WM-Qualifikation für den 3:0-Endstand. Der Stürmer von Real Madrid führt damit die Torschützenliste in der Südamerika-Runde an. Der Mönchengladbacher Juan Arango konnte die Niederlage des Außenseiters nicht verhindern. Messi und Co. nahmen zudem Revanche für die bislang einzige Niederlage in der WM-Quali: Vor 17 Monaten siegte Venezuela 1:0.

In weiteren Spielen der Qualifikationsrunde siegte Kolumbien 5:0 (1:0) in Barranquilla gegen Bolivien, während Uruguay und Paraguay sich in Montevideo 1:1 (0:0)-Unentscheiden trennten. Peru konnte Chile 1:0 (0:0) in Lima besiegen. Das einzige Tor erzielte Schalkes Jefferson Farfán vier Minuten vor Abpfiff.

Die südamerikanische Qualifikationsrunde wird nach dem 11. Spieltag weiterhin von Argentinien mit 23 Punkten angeführt. Es folgt Kolumbien mit 19 Punkten. Ecuador mit 17 und Uruguay mit 13 Punkten stehen auf den weiteren beiden Plätzen, die zur Teilnahme an der WM in Brasilien berechtigen.

Am 12. Spieltag trifft Argentinien in La Paz auf Bolivien, während Ecuador gegen Paraguay, Chile gegen Uruguay und Venezuela gegen Kolumbien antreten.

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort