Borussia Mönchengladbach "Mein Tipp für das Derby: 2:0 für die Borussia"

Mönchengladbach · Der frühere Stadionsprecher und heutige Fußballfachwart spricht über das Spiel gegen Köln und den Amateurfußball in Gladbach.

Borussia Mönchengladbach: Jecke Spiele an Karneval
6 Bilder

Jecke Borussen-Spiele an Karneval

6 Bilder

Herr Göttel, Borussia gegen Köln - ein spezielles Spiel, auch für Sie?

Göttel Es ist jedes Mal ein Highlight. Und bis heute hat Borussia gegen die Kölner meistens erfolgreich gespielt. Ich hoffe, das wird auch dieses Mal so sein.

Sie waren viele Jahre Borussias Stadionsprecher. Wie musste man gerade solche brisanten Spiele begleiten?

Göttel Als ich in den 70er, 80er und 90er Jahren Stadionsprecher war, war das ganze Drum und Dran eines Stadionsprechers nicht das, was es heute ist. Gegen Köln hatte man eigentlich ganz normale Durchsagen gemacht, es ist nicht so viel Problematik in dem Spiel drin gewesen. Heute ist das sicher anders, da hat man auch als Stadionsprecher die Verantwortung, dazu beizutragen, dass Ruhe im Stadion ist.

Die Rivalität ist also erst in den letzten Jahren aggressiver geworden?

Göttel Das ist wohl so. Leider. Aber im Stadion direkt passiert ja zum Glück selten etwas, das, was uns allen nicht gefällt, spielt sich außerhalb ab. Es ist schade, dass die Emotionen, die ein solches Spiel mit sich bringt, so ausgelebt werden. Ich hoffe, dass es dieses Mal ruhig bleibt und wir uns einfach auf ein schönes Spiel freuen können. Und es wäre schön, wenn wir oft hören: Tor für die Borussia.

Sind Sie in dieser Saison zufrieden mit Borussia?

Göttel Das schon. Die Mannschaft spielt sicher nicht immer so schön, das muss ich einfach sagen. Ich bin Realist und denke: Das geht auch besser. Aber ich bin da sicherlich manchmal ein einsamer Rufer in der Wüste. Und auch ich weiß: Letztlich zählt der Erfolg. Und der ist da. Ich bin sicherlich verwöhnt durch die 70er Jahre, als Borussia herzerfrischender spielte.

Sie sind auch Fußballfachwart beim Stadtsportbund. Wie wichtig ist es für den Fußball in der gesamten Stadt, dass Borussia erfolgreich ist.

Göttel Borussia spielt natürlich eine wichtige Rolle in der Stadt. Ob sie aber direkte Effekte auf den Amateurfußball hat, weiß ich nicht. Dennoch orientieren sich die kleinen Vereine auch an Borussia, ganz sicher. Borussia ist natürlich das Aushängeschild des Fußballkreises.

Eine Besonderheit ist, dass es in der Stadt zwei A-Junioren-Bundesligisten gibt: Borussia und den FC. Wie beurteilen Sie das?

Göttel Das ist sehr erfreulich, auch für den gesamten Fußballkreis. Der FC spielt ja eine gute Rolle, ich habe selbst einige Spiele gesehen. Ich hoffe, dass es noch einige Jahre so bleibt. Gut finde ich, dass Borussia den FC unterstützt hat und Spieler, die dort nicht so zum Zuge kommen, zum FC gegeben hat. Es bleiben auf Sicht vielleicht auch Spieler für die hiesigen Amateurklubs übrig, die dann von der Qualität dieser Spieler profitieren.

Allerdings ist hier die Landesliga die höchste Spielklasse. Das ist zu wenig, oder?

Göttel Es wäre natürlich gut für den Fußballkreis, wenn wir auch jenseits von Borussia und ihrer U23, die ja in der Regionalliga eine gute Rolle spielt, einen Klub in der Oberliga hätten. Aber der FC steht ja gut da, er kann aufsteigen. Es wäre gut, wenn das klappt. Wir hatten jetzt über Jahre keinen Oberligisten, das wäre ein Pfund, mit dem wir wuchern könnten.

Wie ist der Gesamtzustand des Fußballs in der Stadt?

Göttel Wir sind gut aufgestellt, aber es geht natürlich besser. Wenn der FC aufsteigt, hätten wir in Odenkirchen nur noch einen Landesligisten, da wäre es gut, wenn ein weiteres Team hochkommt. Und wir hatten früher auch viel mehr Bezirksligisten, das sollte sich wieder bessern. Allerdings steigen in dieser Saison mehr Vereine ab, da müssen wir aufpassen.

Künftig sollen alle Hallenturniere auf Anweisung von Fifa und DFB nach Futsal-Regeln gespielt werden. Was halten Sie davon?

Göttel Wir Fußballer sind im Prinzip nicht dafür, müssen uns aber wohl den Vorgaben von Fifa und DFB beugen. Allerdings gibt es Überlegungen in den technischen Ausschüssen, dass die Regelauslegung in den ersten Jahren modifiziert angewandt wird, da ist noch nicht alles ganz ausgegoren.

Wie ist die Lage bei den Schiedsrichtern?

Göttel Gut. Wir haben Schiedsrichter bis hoch in die Oberliga und mit Mark Borsch als Bundesliga-Linienrichter und WM-Fahrer haben wir ein tolles Aushängeschild. Wir brauchen jedoch immer wieder Nachwuchs, und ich kann da nur an die jungen Menschen appellieren: Geht mal zu einem unserer Lehrgänge. Der nächste ist am 24. Februar.

Gerade wurde bekannt, dass es in Ihrer Heimat Lürrip bald auch einen Kunstrasenplatz geben wird. Es wäre der elfte in der Stadt. Ist das gut für den Fußball?

Göttel Auf jeden Fall. Ich bin froh, dass die Stadt das Kunstrasenprojekt angegangen ist und die Vereine mit viel Eigenleistung dazu beitragen. Die Vereine werden sicher von den Kunstrasenplätzen profitieren.

Zum Schluss noch ein Tipp für das Derby.

Göttel 2:0 für die Borussia.

Wer macht die beiden Tore der Gladbacher?

Göttel Ich sage es mal auf meine Art: Tor für die Borussia! 1:0 durch Max Kruse. 2:0 durch Patrick Herrmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort