Vernichtendes Urteil nach Derby Ginter bekommt von Borussias Fans die schlechteste Note

Mönchengladbach · Die Gladbach-Fans sind angefressen nach der Derby-Pleite gegen den 1. FC Köln. Entsprechend hart sind sie bei der Notenvergabe mit den Borussen ins Gericht gegangen. Das bekam besonders Matthias Ginter zu spüren.

Borussia Mönchengladbach - Noten und Einzelkritik zum 1:3 gegen Köln
18 Bilder

Borussia - Köln: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Kurz berappelt und dann wieder stark nachgelassen – was einige noch aus Klassenarbeiten in ihren schwachen Fächern kennen dürften, ist bei Borussia Mönchengladbach seit Samstagabend Realität. Die Derby-Pleite gegen den 1. FC Köln hat nach einem kurzen Zehn-Punkte-Hoch für das nächste Tief in dieser Saison gesorgt.

Entsprechend der Leistung der Gladbacher ist auch unsere Einzelkritik ausgefallen, bei der wir im Schnitt eine 4,50 vergeben haben. Damit liegen die Noten der RP-Redaktion fast gleichauf mit den Leser-Noten (4,53).

Matthias Ginter hatte zwar nur einen 38-Minuten-Auftritt, der reichte aber aus, um mehrfach negativ aufzufallen. Statt zu sprinten entschied sich der Nationalspieler vor dem 0:1 dafür, zurückzutraben. Darüber hinaus leistete er sich einen Fehlpass ins Toraus und einen weiteren beinahe folgenschweren Ballverlust. Das Urteil unserer Redaktion: 5- (5,33), von den Fans gab es im Schnitt sogar eine 5,5. Dabei fanden 67 Prozent der Leser Ginters Leistung bis zu dessen Auswechslung vor der Halbzeit „ungenügend“.

In Stefan Lainer (RP-Note: 5; Leser-Note 5,33) und Alassane Plea (RP-Note: 5; Leser-Note: 5,01) wurden zwei weitere Borussen von uns und Ihnen mit einer Fünf benotet. Florian Neuhaus, der in der Pause ausgewechselt wurde, bekam von der RP noch eine 4,33, weil er zwar einem schwachen Kollektiv angehörte, sich selbst im Gegensatz zu einigen seiner Teamkollegen keine großen Patzer ankreiden lassen musste. Mit einer 5,30 ist Neuhaus bei den Fans allerdings um eine ganze Note schlechter weggekommen.

Gladbach-Fans fordern „Hütter raus“ nach Derby-Pleite
Infos

Reaktionen der Borussia-Fans auf die Derby-Pleite

Infos
Foto: dpa/Marius Becker

Fast genauso groß ist der Unterschied auch bei Ramy Bensebaini (RP-Note: 3,67; Leser-Note: 4,77), der zumindest den Anschein machte, als würde er etwas Derby-Feuer auf den Platz bringen können. Jonas Hofmann und Breel Embolo erhielten von uns jeweils eine 3- (3,33), da sie zumindest in Teilen gute Ansätze zeigten. Bis auf den Anschlusstreffer konnten aber auch sie die zweite Derby-Niederlage der Saison nicht verhindern, weshalb das Duo von den Fans im Schnitt eine 4- bekam. Manu Koné, der nie richtig ins Spiel fand, erhielt von uns eine 4-, während die Leser ihn mit einer 4+ etwas besser sahen.

Torwart Yann Sommer (RP-Note: 3; Leser-Note: 2,98), der bei den ersten drei Schüssen auf sein Tor hinter sich greifen musste, hatte die geringste Schuld an der Niederlage. Seine Vorderleute Nico Elvedi (RP-Note: 5; Leser-Note: 4,98) und Jordan Beyer (RP-Note: 5; Leser-Note 4,48) machten deutlich mehr Fehler, wobei die Fans in der Beurteilung Beyers noch etwas gnädiger waren.

Die eingewechselten Joe Scally (RP-Note: 4; Leser-Note 4,27), Luca Netz (RP-Note: 3,67; Leser-Note: 3,96) und Christoph Kramer (RP-Note: 4; Leser-Note: 4,36) sorgten zumindest dafür, dass der Notenschnitt nicht noch schlechter ausfiel.

(hgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort