Zwischen Fiasko und Chance Was der Abschied von Ginter für Borussia bedeutet

Analyse | Mönchengladbach · Nie zuvor verließ ein Spieler den Verein, für den Borussia so viel Geld ausgegeben hatte. Wir erinnern an die Hängepartie um Matthias Ginters Zukunft, nennen Kandidaten für die Nachfolge und erklären, wie sehr der Wechsel zum Nulltarif den Verein trifft.

Matthias Ginter: Reaktionen auf Abschied von Borussia Mönchengladbach
Link zur Paywall

Reaktionen auf Ginters Abschied von Borussia

Infos
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

An 362 von 365 Tagen im Jahr 2021 war Matthias Ginters Zukunft öffentlich ungeklärt, seit Dienstagabend herrscht für alle Gewissheit: Der Innenverteidiger wird den Verein am Ende der Saison nach fünf Jahren verlassen, Borussia hat ihr Angebot zur Vertragsverlängerung zurückgezogen. Als Ginter aus Dortmund kam, war er Gladbachs Rekordeinkauf. Nun verabschiedet er sich mit einem weiteren Rekord, der seinen Noch-Arbeitgeber schwer trifft: Nie zuvor verlor Borussia einen Spieler ablösefrei, für den sie so viel Geld bezahlt hatte. Ginters Abgang steht somit auch für eine neue Zeitrechnung im Fußball. Wir analysieren die Folgen, erinnern an die Hängepartie, gehen mögliche Nachfolger durch und nennen Klubs, die nach Ginters Ankündigung besonders hellhörig werden dürften.