Das bleibt bei Borussia Bewegte Rose-Zeit brachte am Ende Stillstand

Analyse | Mönchengladbach · Obwohl Trainer Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach viel bewegt hat, stand die Entwicklung in dieser Saison still. Es fehlte an kreativen Spielideen. Gladbach verfiel zu oft in alte Muster. Wie fällt das Fazit der zwei Jahre aus?

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Marco Roses Zeit als Trainer von Borussia Mönchengladbach endete, wie sie begonnen hatte: mit einem Sieg. Am 9. August 2019 gab es im DFB-Pokal ein 1:0 beim SV Sandhausen, 652 Tage danach war ein 4:2 bei Werder Bremen der Schlusspunkt. Dazwischen lagen 86 weitere Pflichtspiele, von denen 39 gewonnen und 28 verloren wurden, 19-mal gab es ein Unentschieden. 1,61 Punkte holte Rose im Schnitt, hochgerechnet auf eine Saison sind das 55 Punkte. Die bringen in der Regel in etwa die durchschnittliche Platzierung der Rose-Zeit, in der Gladbach Vierter und Achter wurde: Rang sechs.