Borussia Mönchengladbach Ter Stegen ist angekommen auf der großen Bühne

Mönchengladbach · Ein Gladbacher ist ausgezogen, um die große Fußballwelt zu erobern. Am Mittwoch stand Marc-André ter Stegen in der Champions League im Tor des FC Barcelona. Es war sein Pflichtspieldebüt für die Katalanen. Die ersten drei Ligaspiele bestritt sein Konkurrent Claudio Bravo.

Statistik zum 1. Spieltag der Champions League
18 Bilder

1. Spieltag: Statistik

18 Bilder

Ter Stegen hatte sich am Rücken verletzt und musste warten. Sein Bundesliga-Erstling bei Borussia war indes weit spektakulärer als das bei "Barca". Im April 2011 gab es das Derby gegen Köln. Mit ter Stegen im Rücken gab es ein 5:1. Barcelona gewann jetzt 1:0 gegen Apoel Nikosia—- für einen Weltklub war das eine recht unemotionale Angelegenheit.

Für ter Stegen war es aber nach dem Köln-Spiel eines der wichtigsten Spiele seiner Karriere. Er ist damit richtig angekommen auf der ganz großen Bühne des Fußballs — und mit ihm ein wenig auch seine Heimatstadt. Ter Stegen ist der Gladbacher in der Meisterliga.

Ob Trainer Luis Enrique, wie zu lesen war, ter Stegen tatsächlich als Champions-League-Torwart definiert hat und Bravo in der Liga weiterspielt, wird sich zeigen. Ter Stegen wird sein Debüt vor allem deswegen gefallen haben, weil er tat, am liebsten tut: Er hielt die Null fest. Er hat Gegentore in Gladbach gehasst. Das hat sich bei "Barca" nicht geändert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort