Borussias U23 siegt im ersten Test Walde und Doucouré mit Comeback – Telalovic trifft doppelt

Mönchengladbach · Borussias U23 hat ihr erstes Testspiel der Winter-Vorbereitung mit 4:2 gewonnen. Personell gab es vor allem bezüglich Simon Walde und Mamadou Doucouré Erfreuliches zu vermelden. Eugen Polanski setzte gegen die SSVg Velbert insgesamt 22 Spieler ein.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Bei der 0:1-Niederlage der Profis gegen den FC St. Pauli durften Oscar Fraulo, Conor Noß, Torben Müsel und Semir Telalovic am Samstag nicht mitwirken, dafür stand das Quartett im ersten U23-Testspiel des neuen Jahres gegen die SSVg Velbert in der Startelf. Alle bekamen 59 Minuten Spielpraxis. Und Telalovic, der sich in den vergangenen Wochen erstmals durchgehend im Training bei den Profis zeigen durfte, bewies mit zwei Treffern gleich mal, dass sich Borussia auch 2023 auf ihn verlassen kann.

Die eingewechselten Mika Schroers und Cagatay Kader erzielten die weiteren Treffer für das Team von Trainer Eugen Polanski, das aus einem 1:1 zur Halbzeit am Ende ein 4:2 machte. „Das Niveau war gut. Obwohl uns der Gegner das Spiel nicht leicht gemacht hat, war es eine ordentliche Leistung von uns“, sagte der Trainer.

24 Spieler standen Polanski gegen Velbert am Samstag zur Verfügung. Nicht mit dabei waren lediglich Ryan Naderi und Donatus Nweke (krank), Dillon Hoogewerf (Rückenprobleme) und Leon Schütz (Knieprobleme). Dafür bot der Test für zwei Spieler die Gelegenheit, nach langen Verletzungen ihr Comeback zu feiern: Simon Walde gehörte als Rechtsverteidiger zur Startelf, Mamadou Doucouré begann in der Innenverteidigung. Planmäßig wurden beide aber bereits Mitte der ersten Halbzeit ausgewechselt.

Borussia Mönchengladbach: Testspiel gegen FC St. Pauli in Bildern
19 Bilder

Borussia verpatzt Generalprobe gegen St. Pauli

19 Bilder
Foto: Päffgen/Dirk Päffgen

Walde hatte aufgrund einer Meniskusverletzung in der ersten Saisonhälfte nur ein Spiel für die U19 absolvieren können, Doucouré hatte sich nach sechs Einsätzen für die U23 im September eine Kapselverletzung im Knie zugezogen. Für Walde, der kürzlich an seinem 18. Geburtstag einen Profivertrag unterschreiben durfte, geht es nun darum, schnellstmöglich wieder viel Spielpraxis zu bekommen, in welcher Mannschaft auch immer. Bei Doucouré geht es weiterhin darum, dass sein Körper den Belastungen des Leistungssports standhält – zu oft war in den vergangenen sechseinhalb Jahren das Gegenteil der Fall.

In Kaan Kurt und Steffen Meuer kamen in Velbert zwei Feldspieler nicht zum Einsatz, ansonsten wechselte Polanski munter durch. Mit den ersten Trainingseindrücken hatte sich Polanski bereits vor dem Velbert-Spiel zufrieden gezeigt. „Die Jungs haben sich in der Winterpause gut erholt und gleichzeitig an der Basis gearbeitet. Die Daten stimmen alle. Deshalb sind wir schon jetzt wieder auf einem sehr hohen Niveau“, sagte Polanski.

Vor dem Regionalliga-Start stehen noch drei weitere Tests an: Gegner am kommenden Samstag (14 Uhr) ist die Reserve des Hamburger SV, am 25. Januar geht es gegen den Oberligisten Union Nettetal. Der Test gegen Rot-Weiß Oberhausen drei Tage später ist dann die Generalprobe für das Duell bei der U23 von Fortuna Düsseldorf am 4. Februar, eine Woche später kommt es gegen Preußen Münster zum Spitzenspiel Zweiter gegen Erster.

Borussia Zich (46. Brüll) – Walde (24. Büyükarslan), Doucouré (24. Andreas), Lieder (46. Italiano), Kemper (46. Lofolomo) – Lockl (46. Gaal), Müsel (59. Holtby), Noß (59. Beckhoff), Asallari (46. Najjar), Fraulo (59. Schroers) – Telalovic (59. Kader)
Tore 1:0 Telalovic (5.), 1:1 Urban (42.), 2:1 Telalovic (55.), 3:1 Schroers (62.), 2:3 Duschke (86.), 4:2 Kader (89.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort