Borussia Mönchengladbach Sportpsychologe zeigt Verständnis für Favres Rücktritt

Düsseldorf · Der Kölner Sportpsychologe Werner Mickler kann nachvollziehen, warum Lucien Favre überraschend als Trainer von Borussia Mönchengladbach zurückgetreten ist.

Borussia Mönchengladbach: André Schubert leitet erstmals Training
52 Bilder

Schubert leitet erstmals Borussia-Training

52 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

"Favre ist bekanntlich ein Perfektionist. Es ist für ihn schwer, zu akzeptieren, dass seine Ideen nicht fruchten. Da kommt man natürlich an den Punkt, sich selbst zu hinterfragen. Das löst dann Stress aus: Alles, was ich versuche, hat nur negative Rückmeldungen in Form des Misserfolgs. Dass diese Gefühle Gedankengänge auslösen können, die dann zu einer Handlung wie der von Lucien Favre führen, kann ich mir vorstellen", sagte Mickler in einem Interview mit unserer Redaktion.

Gladbachs Interimstrainer André Schubert traut Mickler zu, den Negativtrend beim punktlosen Tabellenletzten der Bundesliga zu stoppen. "Er ist ein sehr analytischer Trainer, der ganz sachlich mit der Situation umgehen wird. Er ist sehr offen für viele Dinge und hat die Fähigkeit, Impulse zu setzen", sagte Mickler.

Das vollständige Interview lesen Sie am Mittwoch in der Rheinischen Post, bei RP Online und schon heute Abend in der Rheinischen Post App.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort