Borussia Luca Toni und fast 14 000 Dauerkarten

Die TSG Hoffenheim hat das Dietmar-Hopp-Stadion ausgebaut. 6350 Menschen haben dort jetzt Platz. Der SV Wehen trägt seine Heimspiele künftig in der Wiesbadener Arena aus (10 000 Plätze). Ins Jenaer Ernst-Abbé-Sportfeld passen 12 125 Fans, ins Paderborner Hermann-Löns-Stadion 10 165. Und das Stadion Oberwerth des TuS Koblenz ist mit 13 500 Besuchern restlos ausverkauft. Alle fünf Arenen, in denen künftige Konkurrenten Borussias beheimatet sind, würden dem Dauerkarten-Verkauf der Gladbacher nicht standhalten. Fast 14 000 Saison-Tickets hat das nun zweitklassige Fußball-Unternehmen bereits abgesetzt.

Und das, obwohl der freie Verkauf der Dauerkarten erst am Samstag beginnt (bis 10. Juli) – mit dem traditionellen Stelldichein der Borussen (Spieler, Offizielle, Maskottchen Jünter) auf dem Theatervorplatz an der Hindenburgstraße. Zwischen 11 und 15 Uhr dürfen die Fans nicht nur Tickets für die Zweite Liga kaufen, sondern auch für das Saisoneröffnungsspiel am 18. Juli gegen den Transfer-Giganten Bayern München. Die Karten für das Spiel gegen das bajuwarische Starensemble mit Luca Toni, Frank Ribery und natürlich dem Ex-Borussen Marcell Jansen sind übrigens 20 Prozent billiger aus die Karten für die Meisterschafts-Heimpiele gegen Männer wie Kai Hesse (Hoffenheim), Maximilian Nicu (Wehen) oder dem Ex-Gladbacher René Schnitzler (FC St. Pauli). Gegen die Bayern indes kann Gladbach testen, was Zweitliga-Kenner Alexander Voigt, der aus Jena geholt wurde, für den Ernstfall im Fußball-Unterhaus voraussagt: „Da geht es ordentlich zur Sache und jedem muss klar sein: wer da nicht dagegen hält, zieht am Ende den kürzeren.“

Voigt wird wohl, wie andere Zugänge (Sascha Rösler, Sebastian Schachten, Roel Brouwers, vielleicht sogar einer der jetzt noch gesuchten Stürmer) vor dem Theater Autogramme schreiben und für die Unterstützung der Fans im erhofften Aufstiegsrennen werben.

Neben dem öffentlichen Auftritt am Samstag startet Borussia bald auch eine Plakataktion zur neuen Saison. Und wird Anfang Juli die neuen, wieder grünen, Auswärtstrikots vorstellen. Daheim wird Borussia weiterhin die gestreiften Leibchen der Abstiegssaison tragen. Hoffentlich mit mehr Erfolg, als in der abgelaufenen Spielzeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort