Borussia Mönchengladbach Lohnende Reisen in die Provinz

Mönchengladbach · Fußballer mögen nachsaisonale Tingel-Touren nicht wirklich. Doch die Fohlen-Tour der Borussen in die Provinz hat sich gelohnt.

Marc-André ter Stegen erzielt ein Tor für Borussia Mönchengladbach
43 Bilder

Bergisch Gladbach - Gladbach 3:4

43 Bilder

In Zeiten, da im Profifußball vor allem groß und global gedacht wird, besuchte Borussia die Basis - denn sie weiß, dass es auch Werte jenseits von Gewinn- und Verlustrechnungen und internationaler Präsenz gibt: Emotionen nämlich, und genau darauf fußt der Mythos Borussia. Das haben auch die Spieler gespürt, als sie nun in Bittburg, im Saarland und in Bergisch Gladbach waren. Dass sie die gemeinsamen Tage nebenbei für einen zünftigen Abschluss einer gelungenen Saison genutzt haben, kommt hinzu.

Marc-André ter Stegen zieht es nun in die große Fußballwelt zum FC Barcelona. Vor ihm holte "Barca" schon Hennes Weisweiler und Allan Simonsen, er ist also der dritte Borusse in Katalonien. Aus Gladbach hat er sich mit einem Tor verabschiedet. Es ist ihm zu wünschen, dass er mit seiner Zukunftsentscheidung ebenfalls einen Volltreffer landet. Bei seiner Abschiedstour mit all der Fan-Nähe, die es dabei gab, hat er aber noch mal gespürt, was er hinter sich lässt: Einen Klub und Fans, für die er mehr ist als ein toller Torwart. Darum hat sich für ihn die Reise ganz besonders gelohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort